Kann mir jemand weiterhelfen? Absolute Temperatur? Prozente?

3 Antworten

„Wasser wird von 25 °C auf 100 °C erwärmt.
Um ungefähr wie viel Prozent bezogen auf den Anfangswert nimmt dabei die absolute Temperatur zu?“

Da es um eine prozentuale Zunahme der absoluten Temperatur gefragt ist, sollte man zunächst die absoluten Temperaturen berechnen, also von der Celsius-Skala in eine absolute Temperatur-Skala (üblicherweise nimmt man hier die Kelvin-Skala) umrechnen...

Die relative Zunahme (bezogen auf den Anfangswert T₀) in Prozent erhält man, indem man die absolute Zunahme T₁ - T₀ durch den Bezugswert T₀ dividiert und das Ergebnis dann in Prozent umrechnet (indem man mit 100 % multipliziert).

Für die absolute Temperaturdifferenz erhält man nun...

Bezogen auf den Anfangswert erhält man für die relative Zunahme...

Um + 300% bei ⁰C

Wenn Du mit Fahrenheit rechnest, etwas anderes.

25° C sind 298 Kelvin wenn es um 75° erwärmt wird, sind es

75 * 100 / 298 = 25%

LG

Sevval49
Fragesteller

Danke sehr! Wie komme ich denn darauf? Und warum muss ich den Wert erst in Kelvin rechnen? LG:)