Kann mir jemand was zu diesem Bild sagen und was es wert ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Signatur des französischen Künstlers Bernard Charoy, geboren 1931. Mehr dazu z.B. in:

Seine Frauenakte sind oft Farblithografien, also Drucke, hier ein "E.A.", das heißt Abzug für den Künstler. Seine Drucke werden zwischen 40 und 150 Euro gehandelt.

Maika1201
Fragesteller

Vielen Dank :)

nur leider finde ich genau dieses Bild nicht 😂 wissen Sie da mehr?

rotmarder  07.04.2022, 11:24
@Maika1201

Wenn du genau dieses Bild nicht im Web findest, liegt es daran, dass die anderen gleichen Drucke dieser Auflage noch niemand ins Internet gestellt hat. Das kann viele Gründe haben: nicht jeder Kunsthandel findet im Web statt, Bild nicht zum Verkauf angeboten, entsorgt, zerstört, hängen noch an privaten Wänden, verstauben auf Dachböden ...

schnapp das ding, so wie es ist und frag bei einer galerie nach, was es wert ist, wenn man es unbeschädigt aus dem rahmen herausbekommt.

es ist ein aquarell und es ist dilettantisch gerahmt, da ohne passepartout direkt am glas.

das bild hat sich gewellt.

von der qualität der malerei her ist es gut genug, dass es sich lohnt, es von einem profi aus dem rahmen herausnehmen und professionell mit passepartout rahmen zu lassen. möglicherweise muss es restauriert werden.

es gibt viele gute künstler, die sich keinen berühmten namen gemacht haben.

123Tangente  07.04.2022, 10:36

Wie kommst Du auf Aquarell? Meines Erachtens ist es eine Aquatinta Radierung. Denschlichten Rahmen finde ich sehr passend. Das "Gewellte" könnten auch Lichtstreifen sein, die dbeim fotografieren entstanden sind. Ich wprde das Build auif keinen Fall aus dem Rahmen nehmen.

Es ist eine sehr gute Original-Grafik.

Eine E.A. -Nummer hat der Künstler (links unten sichtbar) handschriftlich notiert, das heißt, es ist eine nicht näher bekannte Druckauflage, wovon dieses Exemplar ein sogenannter Künstler-Abzug ist.

Der Künstler selbst ist mir unbekannt, aber ich lese Nenad Choray oder ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maika1201
Fragesteller

Ich hatte ein Bild von einem Bernard Chang ähnelt, ist aber nicht exakt das selbe Bild.
ich habe nicht ganz verstanden, was Sie mit dem Zeichen E.A. Meinten.

Tommyleinchen59  07.04.2022, 10:58
@Maika1201

Heißt "edition d'artistique" oder so ähnlich. Meint "Künstlerabzug", welches nicht in der regulären Auflagenhöhe erscheint. Soweit ich weiß, darf der Künstler 10 Abzüge als E.A. notieren, die für ihn selber sind.

Beispiel: Auflage: 100 Stück nummeriert (z.B. 1/100) + 10 E.A. = 110

Maika1201
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Achso jetzt verstehe ich. Interessant, habe ich so noch nie gesehen. Bedeutet es auch, dass es „mehr wert“ ist?

Tommyleinchen59  07.04.2022, 11:06
@Maika1201

Nein, es ist nicht mehr wert. Eher umgekehrt, weil es die Gesamtauflage "verheimlicht".

Tommyleinchen59  08.04.2022, 11:52
@123Tangente

Das ist falsch. Das bedeutet nicht „Erstauflage“, sondern „Auflage des Künstlers“. Die Auflage wird immer insgesamt in einem Zug gedruckt. Immer. Und es darf auch keine mehr-Auflage geben, weil die Gesamtauflage am Anfang festgelegt wird.