Kann mir jemand Tipps geben beim anfahren eines Motorrads?

Und beim Bremsen muss man immer die Kupplung ziehen?…

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald das Moped fährt kannst Du beim hochschalten die Kupplung ziemlich zügig kommen lassen. Lass sie nicht einfach ruckartig los, bei nasser Strasse könnte das Hinterrad ausbrechen, vor allem wenn Du dich in einer Kurve befindest.

Beim runterschalten musst Du auch in den kleineren Gängen etwas vorsichtig sein, der Motor kann das Hinterrad so stark abbremsen, das es ins rutschen kommt.

Aber wir reden hier von einer halben Sekunde für das Einkuppeln oder so... sollte es sich komisch anfühlen, so als könnte es anfangen zu rutschen, einfach schnell wieder ziehen und nochmals einkuppeln aber halt etwas sanfter.

PS: beim hochschalten kannst Du immer kurz vom Gas gehen, beim runterschalten gibst Du kurz Gas um die Motordrehzahl am Rad anzupassen.

Ich bin faul, deshalb kupple ich ab dem dritten Gang oft gar nicht... Gas anpassen ist auch hier das Zauberwort.

Beim bremsen solltest Du die Kupplung natürlich nicht ziehen, der Motor hilft bremsen.
Ne 125er mit Fahrer dürfte meistens so um die +/-200-220kg wiegen, das kriegt man noch locker zum stehen, mit Zuladung schaffe ich es mit meiner Bandit 1200s auf ca. 450kg spätestens da merkt man wie viel Arbeit einem der Motor beim bremsen abnimmt. Zu langes bremsen ohne Motor (z.B. Passstrasse) kann dir auch mal eine Bremsscheibe verglühen, die verzieht sich beim abkühlen und muss dann ersetzt werden... oder noch schlimmer, Du kommst unten nicht mehr zum stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!
RainOne101  12.04.2024, 00:10

Ich fahre auch oft ohne Kupplung, geht schneller und butterweich. Kurz etwas vom Gas, Druck auf Schaltung, Gang spring rein und Hahn wieder aufreißen. 👍

StreamKing08
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank!

Ab 2 Gang nur kurz ziehen, Gang rein und weiter gehts, kommt natürlich drauf an wie du schaltest, wie schnell du bist usw. Und auf deinen Fahrstil, fährst du langsam, fährst du schnell, wie ist dein Zusammenspiel von Gas wegnehmen, Kupplung usw. Das musst du für dich herausfinden. Als Anfänger würde ich es erstmal langsam probieren.

Ich schalte auch oft ohne Kupplung, gerade wenn ich schnell fahre mit Vollgas. z.B. von 2 auf 3 Gang, wenn ich voll am Beschleunigen bin, lege ich den Fuß schon unter die Schaltung, lasse kurz etwas Gas weg, gleichzeitig etwas Kraft unter die Schaltung, dann springt der Gang von alleine rein und man kann sofort weiter Vollgas machen, geht schneller als mit Kupplung. Würde ich dir aber nicht empfehlen, gerade weil du noch fragst wie man richtig schaltet. Wollte das nur schreiben wie ich das mache. Auf eigene Gefahr.

StreamKing08
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp!

Fahr so, dass Du Dich nicht auf die Kupplung zu konzentrieren brauchst, sondern konzentrier Dich auf den Verkehr und die vielen Gefahren. Ein Motorrad ist nicht dazu da, es möglichst lange hinauszuzögern biss man Geld für neue Kupplungsbeläge ausgeben muss.

StreamKing08
Fragesteller

Ist gut, vielen Dank!

Kupplung langsam kommen lassen.

StreamKing08
Fragesteller

Danke!👍