Kann mir jemand sagen, ob das Mobbing ist?
Also vorab: Ich bin ( biologisch ) ein Mädchen, habe einen kurzen Sidecut, liebe die Farbe schwarz und goth Schmuck. Zudem bin ich immer sehr demotiviert.
Mein Problem: Meine ganze Klasse nennt mich halt immer einen Emo und macht auch Witze darüber. Ich sage ihnen halt immer, dass sie es lassen sollen, aber sie hören einfach nicht auf. Sie machen halt auch Witze darüber, dass Emos sich ritzen und das trifft mich halt sehr, weil ich mich schon mal geritzt habe. Das habe ich ihnen zwar nie gesagt, aber ich kann mit vorstellen, dass sie es wissen. Ich glaube das weil ich ihnen nach einer ihrer Witze das Emos sich ritzen würden mal eine meiner Narben gezeigt habe und gesagt habe, dass das überhaupt nicht lustig sei. Ich sage ihnen halt auch JEDEN Tag , dass sie aufhören sollen damit, aber sie hören halt nicht auf. Mittlerweile nennen mich sogar meine Freunde so und ich weiß manchmal nicht mehr, ob sie es aus Spaß meinen oder nicht.
Meine Frage ist jetzt ob das Mobbing ist?
7 Antworten
Hallo Nubala,
auf jeden Fall ist das, was Deine Mitschüler tun, Mobbing! Es tut mir leid, dass man so mit Dir umgeht. Daher möchte ich Dir ein paar grundsätzliche Tipps gegen das Mobbing geben.
Versuche in kritischen Situationen z.B. gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, auch wenn er herausgefordert wird, nimmt dem Mobber den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da dann seine Schikanen ins Leere führen.
Wenn man jedoch dem Mobber offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute! Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Mobber gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.
Trete den Rückzug an, wenn es gefährlich wird! Es ist immer das Beste, Situationen und Orte zu meiden, wo der Mobber ein leichtes Spiel hat. Hier gilt nicht das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" sondern der Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit, sondern eher mit Klugheit zu tun.
Versuche bei hartnäckigem Mobbing die Sache klarzustellen. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dem Mobber gegenüberzutreten und ihm mit fester Stimme zu sagen, dass man sein Verhalten überhaupt nicht mag, dass es nicht witzig ist und es einen verletzt (so zeigst Du ihm seine Grenzen auf). Dabei ist es jedoch sehr wichtig, nicht herausfordernd oder beleidigend aufzutreten.
Suche auf jeden Fall darüber hinaus auch das Gespräch mit einem verantwortlichen Erwachsenen. Es wäre gut, ihm genau Deine Situation zu erklären und ihn um Unterstützung zu bitten. Wenn es um hartnäckiges Mobbing geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen. Allein wird man damit in der Regel nicht fertig, allenfalls bei leichteren Formen des Mobbing.
Falls Du an Gott glaubst, mag Dich auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die gemobbt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird:
"Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, Auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14). Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von Mobbing betroffen sind.
Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, das Mobbing zu stoppen! Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Wenn Du jedoch die richtigen Maßnahmen ergreifst, sollte das Mobben allmählich nachlassen bzw. ganz aufhören.
LG Philipp
Ich kann mir vorstellen das sie einfach nicht kapieren das du das nicht mehr als Spaß siehst. Zu mindest bei deinen Freunden solltest du da aber sicher sein wie es gemeint ist. mache bei meinem besten Kumpel auch dicken Witze aber er weiß das es nicht böse gemeint ist und bringt ähnliche Sprüche zurück.
Wenn es dich kränkt und ärgert, es als mobbing empfindest, dann ist es auch mobbing.
Ja, dass ist definitiv Mobbing. Am besten zu deinem Lehrer/Inn gehen und ihr die Situation erklären. Falls sie nichts macht ist sie 1. Eine schlechte Pädagogin und 2. Solltest du dich danach zum Rektor bewegen.
Mach das, viel glück dabei. Und sonst schreib mir okay? Ich kann dir helfen, wenn du möchtest.
Danke, wirklich vielen Dank :) ❤. Und falls was ist werde ich dir schreiben.
Was bringt das?
damals als ich gemobbt wurde, habe ich genau diesen situation gemacht, hat nichts gebracht! Das einzige was man machen kann und ich die sehr viel Lebenserfahrung gesammelt habe, ist es sich zu wehren, mit Kommentaren umzugehen, sich selber Wertschätzen und ein scheiß auf die anderen geben das sind hauptsächlich ungereifte Kinder, wie gesagt sie soll ihr ding machen! :) heute werde ich nicht gemobbt oder sonstiges was xD
Du hast ein sehr auffälliges Auftreten und Kinder/Jugendliche suchen immer Schwachstellen, auch wenn du normal angezogen bist. Aber mit deinem Äußeren brauchst du auch viel Selbstbewusstsein. "Hört auf" "das ist nicht lustig" ist übrigens wie Futter für sie und macht es für sie noch lustiger. Natürlich ist es Mobbing. Aber du verhältst dich auch wie ein Opfer, schon beim Schreiben. Du solltest das Mobbing als Chance nehmen, an dir zu arbeiten und noch einen draufzusetzen. Respekt muss man sich erarbeiten, die Menschen können nunmal schrecklich sein. Nenn dich selbst Emo, provoziere, stell dumme Fragen zurück.
Ok, danke für deine Meinung und den Tipp. Ich denke ich werde damit mal zu meinem Klassenlehrer gehen. 😐🙁