Kann mir jemand meinen Vertrag erklären?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die Minus 240 zustande kommen steht unter Rabatte & Kosten. Ein Cashback durch den Vertragsabschluss via Check24 und ein Bonus für die Rufnummernmitnahme.

Beides wird als Guthaben über die Laufzeit von 24 Monate von deiner Rechnung abgezogen. Daher der niedrigere Preis für die ersten 24 Monate und die Preiserhöhung auf den regulären Preis ab dem 25. Monat.

Das wird dir ganz unten auch rechnerisch aufgeschlüsselt. Dein Guthaben von 240 Euro wird durch die 24 Monate geteilt. Das ergibt 20 Euro je Monat. Und die werden von den 30 Euro monatlicher Gebühr abgezogen.

Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Erst danach kann er monatlich gekündigt werden. Du kannst zwar auch jetzt jederzeit kündigen, zahlst aber bis zum Ablauf der 24 Monate regulär weiter um deine Vertragsbedingung zu erfüllen. Du machst damit insofern Verluste, dass Du noch ein Jahr lang für eine nicht mehr genutzte Leistung zahlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Wenn ich jetzt meinen Vertrag beenden sollte (habe den im Dezember ein Jahr lang), mache ich dann Verluste?

Mindestvertragslaufzeit 24 Monate

Ich habe einen Internetvertrag gemacht, verstehe aber nicht so ganz wie viel ich zahle

Die ersten 24 Monate 20€/Monat, ab dem 25. 30€

und wie diese minus 240 Euro zu Stande kommen

Steht doch da

Du zahlst 20€ pro Monat und ab dem 25. Monat 30€. Als Bonus wenn du deine Rufnummer mitnimmst und über Check24 abschließt.

Schnecke2254
Fragesteller

Wenn ich jetzt meinen Vertrag abbreche, mache ich dann Verluste ?

MeinVereinS04  26.10.2023, 14:10
@Schnecke2254

Man kann keinen Vertrag einfach "abbrechen". Sondern kündigen, und wenn der Vertrag noch Länger läuft zahlst du denn natürlich weiter.

Schnecke2254
Fragesteller
@MeinVereinS04

Klarmobil meinte, dass man seinen Vertrag jederzeit kündigen könnte, somit zahlt man dann ja nicht mehr die 20 Euro im Monat und ich mache keine Verluste oder?

MeinVereinS04  26.10.2023, 14:13
@Schnecke2254

Was Klarmobil sagt ist das eine, was im Vertrag steht was anderes. Hast du einen Vertrag mit 24 Monate abgeschlossen, kannst du ihn nicht einfach sofort kündigen.

-90€ von check24 cashback

-140€ weil du deine Nummer mitnimmst, würdest du das nicht machen müsstest du 140€ mehr bezahlen

Schnecke2254
Fragesteller

Wieso müsste ich 140 Euro mehr bezahlen?

MeinVereinS04  26.10.2023, 14:11
@Schnecke2254

Weil das da so steht.
Liest du überhaupt Verträge, oder schließt du einfach welche ab?
Man sollte schon wissen was man macht. Du zahlst dafür 2 Jahre.

Schnecke2254
Fragesteller
@MeinVereinS04

Doch aber ich bin gerade ein bisschen verwirrt, weshalb ich diese Fragen stelle

Die 240 Euro sind 150 Euro Bonus für Rufnummernmitname und Casback von check24 sind 90 Euro .

Bist du dir Sicher das du keinen 2 Jahresvertrag abgeschlossen hast?

Nach den 24 Monaten solltest du definitiv kündigen.

Schnecke2254
Fragesteller

Doch das gilt für 2 Jahre, aber mache ich Verluste wenn ich jetzt meinen Vertrag kündige? Habe es fast nen Jahr lang

Christiangt  26.10.2023, 14:23
@Schnecke2254

Sicher das du vorher kündigen kannst? In den üblichen Verträgen ist es nicht vorgesehen vorher kündigen zu koennen.