Kann mir jemand mal "Der Kümmerer" von Erich Kästner interpretieren?

3 Antworten

Hier regt sich Kästner über "Frauenversteher" auf, die gänzlich auf männliche Attribute, Triebe und Instinkte verzichten und seiner Meinung nach zu Witzfiguren mutieren.

Er nimmt diesen Typus Mann ironisch und zynisch auf die Schippe, denn es geht nicht um den Mensch "FRAU", sondern um seine eigenen Befindlichkeiten, die ihm gut tun....aber keinesfalls einer Frau. Er hat alles an sich, was keiner Frau imponiert....er ist ein Fragment eines Mannes......ohne grosse Emotionen, ohne Liebe und ohne Gemeinsamkeiten in Bezug zum Verhältnis einer Frau. Er hat keine Ahnung von den Geheimnissen der Liebe, er ist fade und langweilig. Was macht einen Mann unwiderstehlich.......sympathischer Humor: Intelligenz, Offenheit, Nettheit, Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten, Charm, Liebe in Form von Körperlichkeit und vor allem gemeinsames Lachen und Glücklichsen....... das sind alles Dinge, die eine Frau anzieht.....aber in diesem Gedicht ist genau das Gegenteil dargestellt.......die Frauen Gähnen und andere Männer sind die Sieger!!!

Die Message hinter diesem Gedicht ...Zum Leben gehört die Liebe, die Liebe muss ein Feuerwerk an Emotionen sein...in Gegenseitigkeit, dann hat man das höchste Glück auf Erden........man muss fühlen, verstehen und sich nahe sein, eine Frau nur auf den Sockel stellen....da versteinert sie!!! Jeder muss selber einschätzen was Liebe für ihn bedeutet und den Richtigen oder Richtige zulassen. LG elenore

0

OK, wenn Dir ein Freund dieses Gedicht geschickt hat, wird das seinen Grund haben. Du hast ja schon die Aussage des ersten Antworters nicht verstanden. Es gibt Menschen, die tun zwar so, als würden sie sich um alles kümmern, tun...tun sie aber nichts. Es gibt auch s.g. Schnacker (norddeutscher Ausdruck), die reden nur geschwollen, wissen alles, können alles.... Um es kurz zu machen. Man lebt nicht auf der Erde um zu allem und jedem seinen schlauen Senf dazuzugeben, sondern es sind auch Taten nötig.

In Maaßen....zur richtigen Zeit, am richitgen Ort. Es macht das Leben aus, dass man das irgendwann einschätzen kann, wann es erforderlich ist, etwas zu tun. Vielleicht bist Du zu jung, um diese Einsicht zu haben?! Dann kann man noch an Deinem Verhalten "feilen". Deshalb ab und zu mal den Kopf einschalten und die Hände dazu. :-)

Viele Grüße

es sagt aus das man seine Aufgaben allein machen soll weil man nur so Erfolg im Leben hat

Es ist keine Aufgabe die ich für irgendeinen Zweck bewältigen müsste ...

Ein Freund hat mir das Gedicht geschickt aber wollte mir nichts näheres dazu sagen.

Da ich selbst nicht sehr gut bin im interpretieren, stellte ich die Frage !

0

An die Männer da draußen: wie sieht eure Traumfrau aus?

Was liebt ihr an Frauen, wie sieht eure Traumfrau aus, was mögt oder liebt ihr an Frauen, welchen Charakter mögt ihr besonders,.....?
Vielen Dank und gute Nacht

...zur Frage

Warum schlagen Männer ihre eigenen Frauen? Wie geistensgestört muss man sein? Wie kann man die Frau die man liebt schlagen?

...zur Frage

Welche Talente lieben Jungs/Männer an Mädchen/Frauen?

Was liebt ihr Männer so, vor allem an 13 bis 25jährige gerichtet.

Danke, danke, danke!!

...zur Frage

Findet ihr die Entwicklung des Feminismus noch gut?

Ich möchte nicht abstreiben, dass Frauen, in vielen Bereichen des Lebens, negativer behandelt werden als Männer. Und auch möchte ich nicht abstreiten, dass das jetzt (2018) viel viel besser ist.

Aber ich sehe die Entwicklung vom Feminismus sehr kritisch. Meiner Meinung nach, veralgemainern viele Feministen und stecken alle Männer in einer Schublade. auch wird von vielen feministen alles schwarz gemahlt.

Ein gutes Beisiel ist der Sex. Wenn ein Mann viele Sexualpartnerinnen hatte, ist er ein Held. Wenn aber eine Frau viele Sexualpartner hatte ist sie eine Schlmpe. Diese Sichtweise ist natürlich schrecklich. Aber das heißt nicht das wir Frauen uns auch durch die Welt völn. Das sollte auch für Männer gelten. Sex ist etwas sehr schönes und sollte nur mit Menschen geteilt werden, die man auch liebt. Genau so schrecklich finde ich es, wie heutzutage Frauen mit ihren Reizen spielen.

Ein anderes Thema ist die Frauenquote auf dem Arbeitsmarkt. ich, als Frau, möchte eingestellt werden, weil ich gut bin und nicht weil ich eine Frau bin. Und wenn ich schlecht bin , möchte ich gegenüber eines Mannes bevorzugt werden, nur wegen der Frauenquot.

...zur Frage

Sind Frauen die wenig bis gar nicht zocken uninteressanter für Männer als solche die es lieben 😕?

Würdet ihr eine Frau friendzonen die kaum bis gar nicht zockt und lieber eine nehmen die es liebt zu gamen und Animes genauso suchtet ?

Empfindet ihr nicht Zockerinnen als langweilig/öde/nicht gebrauchbar für eine feste Beziehung ?

...zur Frage

Was liebt ihr Männer/Jungs an Frauen/Mädchel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?