Kann mir jemand hierbei helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist so nicht lösbar. Wegen

> Widerstandsbeiwert von 0,4 und eine angeströmte Querschnittsfläche von 1,9 m²

ist klar, es soll auch der Luftwiderstand in die Rechnung eingehen. Der hängt aber von der Geschwindigkeit ab, und die ist nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Idontknow456690
Fragesteller

Die Geschwindigkeiten sind 50, 100, 150 und 200 km/h.

TomRichter  20.06.2022, 23:24
@Idontknow456690

Also suche in Gedächtnis oder Buch die Formeln für

  • Rollreibung
  • Luftwiderstand

berechne die bremsende Kraft (für Luftwiderstand die Dichte bei https://flexikon.doccheck.com/de/Standardbedingung nehmen) und aus Kraft und Weg die Energie.

Anschließend überlege, warum Dir nicht selbst aufgefallen ist, dass die Aufgabe ohne Geschwindigkeit nicht lösbar ist.