Frage wegen einer Physikaufgabe?

1 Antwort

Das 1. Stichwort ist hier Energieerhaltungssatz und zwar geht's hier um potenzielle Energie (hier Höhenenergie genannt), also wenn eine Masse sich entlang der Schwerkraft bewegt. Solltest du in deiner Formelsammlung haben.

Wenn du a) hast, kannst du b) ausrechnen. Evtl. darf hier ignoriert werden, dass er durch das Apfel essen etwas schwerer wird.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
YsM75
Fragesteller

Ich habe bei a) 4120 j herausgefunden aber ich weiß nicht wie man dadurch b lösen kann

notting  12.12.2023, 21:24
@YsM75

Lies doch mal b) genau. 50% der Nahrung gehen in die allg. lebenserhaltenden Vorgänge und der Rest ist für richtige Arbeit, wie z. B. Treppen steigen. Die richtige Arbeit die geleistet werden soll, beträgt 4120J. Wenn 100% - 50% für lebenserhaltende Vorgänge = 50% 4120J entsprechen, wieviel J sind dann 100%? Und diese 100% sollen hier in Form von Äpfeln dem Körper zugeführt werden. Das Verhältnis zwischen Apfelgewicht und enthaltener Energie steht in der Aufgabe.

notting