Kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Neben den anderen tollen Ratschlägen hier will ich auch noch meinen Senf zusteuern: du kannst deiner Katze das Wort „Nein“ beibringe. Wenn sie wieder auf der Küchenzeile ist Z.B. sagst du im normalen Ton „nein“ zeigst dabei einen Finger hoch 👆🏻 und setzt sie dann auf den Boden. Und das machst du immer wieder bei Sachen, die sie nicht darf. Wenn sie irgendwann selber nach dem „Nein“ aufhört, gib ihr einen kleinen Leckerbissen als Belohnung. Ansonsten kann ich den anderen Leuten hier nur zustimmen

Dilaraaaaaaa934
Fragesteller

Er hört auf nein nur dass Problem ist dass habe ich auch so geschrieben dass er es nur macht wenn ich nicht im raum bin

Twinx491  27.12.2023, 21:03
@Dilaraaaaaaa934

Aber wenn du oft genug sagst das er diese und jene Sachen nicht darf, dann hört er komplett damit auf. So war es bei meinen kitten auch.

Dilaraaaaaaa934
Fragesteller
@Twinx491

Ich sage ihm immer nein wirklich immer aber dass ist wohl eine sache wo er vielleicht nie mit aufgehört

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 23:18
@Dilaraaaaaaa934

Schau, der Ansatz fast aller Antworten hier ist, dass DU dein Verhalten änderst und/oder anpasst und/oder die Umgebung so gestaltest, dass diese passend zur Katze ist. Du wirst sehr wahrscheinlich ansonsten keine dir genehme Antwort zu deinem Wunsch, dass der Kater sich verändern soll, finden. Es ist eben eine lebendige, junge und neugierige Wohnungskatze, die sich komplett normal verhält.

Der 1. Schritt ist zu schauen, ob die Futtermenge ausreichend ist.
Man geht bei einem normalgewichtigen Wohnungstier von 50-60kcal/Kilo KM/Tag aus.
Exemplarische Rechnung: 60kcal x 5 Kilo = 300kcal/Tag
Beispiel: MjAMjAM Kitten "Saftiges Hühnchen mit Lachsöl" hat 97 kcal/100 Gramm. Deine Katze braucht 300kcal/Tag. Ergo: knapp 300 Gramm Nassfutter dieser Sorte bedarf es mindestens für deine Katze.

Jetzt müsste ich wissen wie viel er wiegt und wie alt er ist. Die Antworten kannst du mir unten in die Kommentare schreiben.

Der 2. Schritt ist zu schauen, ob das was er frisst auch hochwertig ist, damit es ein gutes Sättigungsgefühl erzeugt und der Kater vollumfänglich genährt ist. Dazu kannst du mir unten in die Kommentare den Hersteller und die Sorte schreiben.
Grundsätzlich sollte mindestens 60% Fleischanteil mit so 4-5% Rohfettanteil + um die 79% Feuchtigkeitsgehalt angegeben sein.

Der 3.Schritt - nachdem 1.und 2. Schritt als nahrhaft und genügend angesehen werden - geschaut werden, ob der Kater ausgelastet genug ist. Wenn dem nicht so ist, kann man rituelle Aktivitäten in den täglichen Ablauf einbinden, wie Fummelmäuse und-bretter, Wurfspiele, Parkourtraining.
Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen) https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

In einem weiteren Schritt könnte man - unabhängig von 1.-3. Schritt - Blutwerte bestimmen lassen um, wie in einer Antwort angedeutet, nach Nährstoffmängeln zu schauen.

Grundsätzlich gilt aber bei jeder Katze:
Bitte alles Essbares katzensicher verstauen, wegräumen. Man sollte so etwas zum Schutz der Katze nicht offen liegen/stehen lassen.
Auch wäre eine Zweitkatze artgerecht und der Kater könnte sich auch mit dem Artgenossen beschäftigen, neben all den Beschäftigungen die du ihm als Aufmerksamkeit und Liebe schenkst.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Futter, klauen)

Der hat schlichtweg Langeweile. Beschäftige den ordentlich, mach Klickertraining, besorge ihm nen Kumpel oder ne Freundin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Dilaraaaaaaa934
Fragesteller

Ich hab es schon mit anderen Katzen mehrmals probiert er akzeptiert leider keine weitere katze😕

Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, als die Sachen gut wegzuschließen.

Katzen machen, was sie wollen.

Zum einen solltest du alles so verstauen, dass er nicht dran kommt und zweitens solltest du dafür sorgen, dass er mehr beschäftigt ist! Lebt er allein bei dir? Wenn ja, denk doch bitte über einen Artgenossen nach!