Kann mir jemand erklärend was das ist?

4 Antworten

Das ist die Code-Sonne. Sie verrät dir, wie du den genetischen Code lesen musst. Wie du vermutlich schon weißt, codiert die Abfolge der vier Nukleotidbasen Adenin (A) , Thymin (T), Guanin (G) und Cytosin (C) in der DNA die Abfolge der Aminosäuren, die für den Aufbau eines Proteins notwendig sind. Die Information in der DNA wird dafür zuerst in eine mRNA umgeschrieben (Transkription) und dann die Information auf der RNA am Ribosom in die richtige Reihenfolge der Aminosäuren übersetzt (Translation).

Der genetische Code ist ein Triplett-Code, d. h. immer drei aufeinander folgende Basen codieren eine Aminosäure. Warum sind es ausgerechnet drei? Das ist simple Mathematik. Es gibt vier Basen und diese müssen 20 verschiedene Aminosäuren codieren. Bei einer einzigen Base gibt es nur vier verschiedene Kombinationsmöglichkeiten (4¹ = 4). Bei zwei aufeinander folgenden Basen gibt es 16 Kombinationsmöglichkeiten (4² = 16), was immer noch nicht ausreicht, um alle Aminosäuren verschlüsseln zu können. Erst bei drei aufeinander folgenden Basen gibt es mit 4³ = 64 genügend Kombinationsmöglichkeiten.

In der mRNA ist die Base Thymin durch Uracil (U) ersetzt. Ansonsten entspricht ihre Sequenz der Sequenz des codierenden Strangs (Sinnstrangs) und ist komplementär zum codogenen Strang (Matritzenstrang) der DNA.

Wie liest man nun die Code-Sonne?

Nehmen wir an, die Sequenz des codierenden DNA-Strangs sei:

5'-ATGAAAGCGTATTGTTGA-3'.

Die Sequenz des Matritzenstrangs, der als Vorlage für die mRNA dient, lautet demzufolge:

3'-TACTTTCGCATAACAACT-5'.

Zum Matritzenstrang komplementär wird die mRNA aufgebaut. Die RNA ist einzelsträngig. Ihre Sequenz entspricht wie bereits erwähnt der des codierenden Strangs, jedoch ist T durch U ersetzt:

5'-AUGAAAGCGUAUUGUUGA-5'

Damit wir uns leichter tun, trennen wir die Tripletts durch senkrechte Striche voneinander ab. Die Tripletts werden auch Codons genannt.

5'-AUG|AAA|GCG|UAU|UGU|UGA-5'

Jetzt schauen wir uns die Code-Sonne an:

Bild zum Beitrag

Gelesen wird die Sonne von innen nach außen (was der Leserichtung von 5' nach 3' entspricht). Wir fangen also innen mit der ersten Base eines Tripletts an. Im zweiten Ring wählen wir die zweite Base des Tripletts aus. Im dritten Ring suchen wir uns dann die dritte Base des Tripletts und ganz außen können wir den Namen der Aminosäure im Dreibuchstabencode bzw. in Klammern im Einbuchstabencode ablesen. Das erste Codon AUG führt uns beispielsweise zur Aminosäure Met (M). Das steht für Methionin. Dieses Codon ist ein besonderes Codon, denn es markiert den Startpunkt, ab dem am Ribosom die mRNA abgelesen werden soll. Man nennt das Codon AUG deshalb auch Start-Codon. Das heißt also auch, dass jedes Protein im Körper mit einem Methionin beginnt. In der Code-Sonne wird das Start-Codon oft mit einem kleinen Dreieck gekennzeichnet. Wenn du dir die mRNA einmal als einen langen Satz vorstellst, dann ist das Start-Codon quasi der Großbuchstabe, der den Beginn des Satzes markiert.

Das nächste Codon lautet AAA. Wir arbeiten uns wieder von innen nach außen vor und lesen die folgende Aminosäure ab: Lys (K), das steht für Lysin. So verfahren wir weiter mit den nachfolgenden Codons.

Als kleine Übung kannst du mir ja mal die Aminosäuren der nächsten drei Codons (GCG, UAU und UGU)als Kommentar unter die Antwort schreiben und ich kontrolliere, ob sie richtig sind. :)

Das Codon UGA ist wieder ein besonderes. Es ist eines der sog. Stop-Codons, gekennzeichnet durch ein schwarzes Quadrat. Wenn ein Stop-Codon kommt, ist dies das Signal, dass die Proteinbiosynthese an dieser Stelle beendet (Termination) werden soll. Das Stop-Codonbist sozusagen der Punkt, der das Ende eines Satzes markiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Biologie, Bio, Genetik)

das ist die "Codesonne"

Bild zum Beitrag

Bild: wikipedia

Sie stellt den genetischen Code dar. So kannst du RNA-Basentripletts, sog. Codons, den von ihnen codierten Aminosäuren zuordnen. Dazu musst du von innen nach außen lesen. Bsp.: Codon UUC führt zu Phenylalanin. Codon GCU führt zu Alanin.

Ihr seid thematisch bei Transkription und Translation (Proteinsynthese). Da musst du nachlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Genetik)

Also das ist eine Codesonne 🙈 Proteine im Körper sind ja aus Aminosäuren aufgebaut. Die stehen mit 3 Buchstaben ganz außen. Die Aminosäurenreihenfolge wird durch den RNA Code bestimmt. Jede AS wird durch 3 DNA Basen (Codon) bestimmt. Wenn du jetzt gucken willst was A-C-A für eine Aminosäure ergibt bei der Translation, dann muss du dich von innen nach außen arbeiten und siehst dass dann Thr also Threonin dabei rumkommt🙈

Hoffe das hat geholfen