Kann mir jemand erklären, wie ich die Menge an Wasser berechnen kann, die pro Sekunde durch die Abwärmeleistung eines Kernkraftwerks in Dampf umgewandelt wird?

2 Antworten

5b)
Ein Eis- Wassergemisch hat immer die Temperatur 0 °C = 273,15 K

Zuerst wird das Eis geschmolzen, wozu aus der Umgebung die Schmelzwärme entnommen wird:
Qs = m * qs = 26 g * 335 J/g = 8710 J

Nun haben wir 103 g Wasser mit 0 °C, das auf 10 °C erwärmt wird:
Qw = m * c * ΔT = 103 g * 4,19 J/gK * 10 K = 4315,7 J

Die gesamte aufgenommene Wärme Qges beträgt damit:
Qges = Qs + Qw = 8710 J + 4315,7 J = 13026 J ≈ 13 kJ

Aufgabe 6)

Abwärmestrom Qab_punkt = 2,4 GW = 2,4 GJ/s

Im Folgenden rechnen wir nur noch mit Werten pro Sekunde, sodass wir die Zeiteinheit wegfallen lassen können, was die Rechnung vereinfacht:
Abwärme pro Sekunde Qab = 2,4 GJ = 2,4 * 10^9 J = 2,4 * 10^6 kJ

Nun berechnen wir, wieviel Energie nötig ist, um 1 kg Wasser zuerst auf 100 °C zu erwärmen und anschließend vollständig zu verdampfen. Werte bezogen auf 1 kg nennt man spezifisch und gibt sie mit einem kleinen Buchstaben an:

qges = qw + qv

Erwärmung des Wassers auf 100 °C:
qw = c * ∆T = 4,19 kJ/kg * 85 K = 356,15 kJ/kg
Verdampfen des Wassers:
qv = 2260 kJ/kg
qges = 356,15 kJ/kg + 2260 kJ/kg = 2616,15 kJ/kg = 2,616 * 10^3 kJ/kg

Nun können wir ansetzen:
Qab = m * qges
m = Qab / qges = 2,4 * 10^6 kJ / 2,616 * 10^3 kJ/kg = 0,917 * 10^3 kg = 917 kg

Wenn wir eine Dichte fürs Wasser bei 15 °C von 𝛒 = 1 kg/l annehmen haben wir damit einen Wasserverbrauch V von:
V = m / ρ = 917 kg / 1 kg/l = 917 l = 0,92 m^3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
  • Beim Fluss ist es einfacher, da kein Phasenwechsel stattfindet: Formel ist P*t=m*dT*4182 ; P= Leistung in Watt, t= Zeit in Sekunden, m=Masse des Wassers, dT = Temperaturdifferenz, 4182=Wärmekapazität
  • Beim Kühlturm musst du zwei Phasen berücksichtigen: das Aufheizen auf 100 Grad, dann das Verdampfen durch Berücksichtigen der nötigen Vedampfungswärme.