Kann mir jemand erklären, wie eine Reflexhandlung abläuft?

4 Antworten

auch wenn wir grad nicht das thema in bio haben, denke ich das ich mich richtig errinnere:

die empfindungsnerven sind die nerven, die z.b. in der haut liegen und berührung und temperatur (etc.) wahrnehmen (alle anderen reize auch, aber das ist hier unnötig), Schaltnerven im rückenmark funktionieren hier nicht nur als "signalautobahn" sondern auch als verarbeitungsstelle von reizen  (also ein mini gehirn) und bewegungsnerven bewegen die muskeln (um korrekt zu sein, sie regen die muskelzellen an, sich zusammenzuziehen).

wenn ein empfindungsnerv eine gefahr bemerkt (meist "au scheise ist das heiß") sendet er das signal erstmal an das rückenmark, dass die info ans gehirn weiterleitet. in unserem speziellen fall jedoch entscheiden die nerven im rückenmark, dass die gefahr zu nah ist und die reaktion einfach genug, sodass sie erst signale an die bewegungsnerven senden, sofort die hand wegzuziehen (bzw. steuern direkt die richtigen muskel an) und dann erst das gehirn informieren (hab mich grad fast verbrannt, ist jetzt aber ok).

Ein Reflex ist eine Reaktion deines Körpers welche von deinem Gehirn ohne dein Mitdenken automatisch ausgelöst und durchgeführt wird. Deine Empfindungsnerven machen eine Wahrnehmung wie hell, dunkel, heiß etc. Die Schaltnerven im Rückenmark leiten das Wahrgenommene ans Gehirn und dein Gehirn reagiert. Normalerweise denkst du das und das muß ich jetzt tun. Aber oft werden Reflexe zum Schutz deines Körpers ausgeführt. Wenn du z.B. in einen grellen Lichtstrahl blickst kneifst du automatisch die Augenlider zusammen oder schließt die Augen damit dein Sehorgan sprich das Auge geschützt oder geschont und durch die übermäßige Helligkeit nicht zerstört wird. Wenn du zuviel übermäßig geballte Wärme sprich Hitze auf einmal spürst, also dich verbrennst, ziehst du das betroffen Körperteil automatisch weg um dich nicht noch mehr zu verletzen. Wenn deine Nase bei einer Erkältung etwas verstopft ist atmest du zumindest im Schlaf automatisch auch durch den Mund damit dein Körper weiterhin genug Sauerstoff bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Der Begriff Empfindungsnerv ist nur umgangssprachlich, richti muß es vielmehr sensorischer Nerv heißen. Man kann auch Afferenzen dazu sagen.

Die sogenannten Schaltnerven heißen richtig Interneuronen und liegen im Rückenmark.

Was fehlt bei deinen sTichwörtern ist ist die monosynaptische sowie polysynaptische Umschaltung.

Empfindungsnerven reagieren auf einen oder mehrere der Sinne (hören, sehen, etc), Schaltnerven im Rückenmark lösen die Bewegungsnerven aus, d.h. ein Reflex bestehend aus einer Bewegung, einer Reaktion auf die Umwelteinflüsse.