Kann mir jemand erklären, was die theokratische Predigtdienstschule ist bei den Zeugen Jehovas oder was sie damals bei Nathan Knorr war?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MailinY,

da es der erklärte Wille unseres Schöpfers ist, dass „diese gute Botschaft vom Königreich auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden wird“, bevor das Ende kommt (nachzulesen in Matthäus 24:14), muss es Menschen geben, die „hinreichend befähigt“ sind, sich dieser Aufgabe einheitlich und rund um den ganzen Globus anzunehmen. (2. Timotheus 2:2)

Das setzt Schulung voraus, die sich an biblischen Vorbildern und Grundsätzen orientiert. Eine der Anregungen dafür stammt aus 1. Timotheus 4:15, 16:

„Sinne über diese Dinge nach; geh darin auf, damit dein Fortschritt allen Menschen offenbar werde.  Gib beständig acht auf dich selbst und auf dein Lehren. Bleibe bei diesen Dingen, denn dadurch, dass du dies tust, wirst du sowohl dich selbst als auch die retten, die auf dich hören.“

Vor diesem biblischen Hintergrund wurde am 16. Februar 1942 im Bethelheim in Brooklyn (New York) zunächst ein „Fortbildungskurs im theokratischen Dienstamt“ eingeführt.

Die Unterweisung erstreckte sich auf Gebiete wie Nachforschungsarbeit, klare und deutliche Ausdrucksweise, Ausarbeiten eines Redeplans, wirkungsvolles Halten von Ansprachen, überzeugende Darlegung von Gedanken und taktvolles Verhalten - sowohl im Predigtdienst von Haus zu Haus als auch im Umgang miteinander.

Zunächst war die Schule nur für Brüder gedacht, später konnten sich auch Schwestern eintragen lassen. Auch ungetaufte Verkündiger wurden willkommen geheißen, sofern sich ihr Lebenswandel an christlichen Grundsätzen orientierte.

Ich selbst bin seit Anfang 1948 Nutznießer dieser wohl weltweit besten biblischen Bildungseinrichtung - und nutze sie immer noch. Ich erinnere mich noch an meine erste Stehgreifaufgabe,  wie sie seinerzeit dann und wann überraschend zugeteilt wurden; vor lauter Aufregung habe ich nicht mehr als das zugeteilte Thema „Dreieinigkeit - eine biblische Lehre?“  wiederholen können; aber allein das war für meine christliche Zukunft eine einprägsame Erfahrung.

Schon ab 1944 wurden alle Gemeinden  / Versammlungen ermuntert, im Königreichssaal eine Bibliothek anzulegen, um biblische Veröffentlichungen, Nachschlagewerke und Studienhilfsmittel für Nachforschungen und Bibelstudien verfügbar zu halten.

Allen Mitwirkenden werden rechtzeitig Aufgaben von 2 bis 6 Minuten zugeteilt. Im Anschluss an jede Aufgabe erhält der Schulteilnehmer neben einem ermunternden und gut begründeten Lob auch fortschreitenden Rat und Anregungen.

Ab Januar 2016 nennen wir den wöchentlichen Programmteil, der unserer bisherigen Theokratischen Predigtdienstschule entspricht „Uns im Dienst verbessern“. Besser als zuvor wird auch jetzt durch gespielte Szenen gezeigt, wie man mit anderen über die Bibel sprechen kann. Alle Mitwirkenden erhalten - ebenfalls besser als zuvor - Tipps, wie sie ihre Lese- und Redefähigkeit noch verbessern können.

Eingebettet ist diese Zusammenkunft in ein Schulungsprogramm, das unter dem Motto „Unser Leben und Dienst als Christ“ ein breites Spektrum biblischer Bildung vermittelt. Dazu gehören auch Besprechungen mit Beteiligung der Zuhörer.

 All das trägt sehr nachhaltig dazu bei, unser Verständnis der Bibel wertzuschätzen und zu vertiefen.

Und noch dies:  Das Lehrmaterial für die Schule findet man  - kostenfrei  -   im jeweiligen Arbeitsheft für den Monat auf unserer Website.  Und sowohl die Schule als auch das Lehrmaterial stehen der Öffentlichkeit in Hunderten von Sprachen weltweit zur Verfügung:
https://www.jw.org/de/publikationen/jw-arbeitsheft/?start=12

Das ist kurzgefasst das Wesentliche. Wenn Du mehr wissen möchtest frage gern nach.

Alles Gute

---------------------------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  28.04.2017, 23:48

Danke MailinY, für Deine Wertschätzung, die Du durch Deine Wertung zum Ausdruck bringst.

Sie gebührt allerdings nicht mir, sondern vielmehr dem, der Himmel und Erde erschaffen hat, und der es sich vorgenommen hat, alle seine vernunftbegabten Geschöpfe, die "willigen Herzens" sind, fortlaufend zu schulen.

Die beschrieben theokratische Predigtdienstschule ist im Rahmen dieses Vorsatzes mit einer Art  "Grundschule" vergleichbar, an die sich aber weitere Ausbildungsmöglichkeiten anschließen.

Jesus selbst legte einst einmal fest, dass ewiges Leben davon abhängig ist, dass seine Nachfolger "fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen"  und zwar "über (1.) dich, den alleinwahren Gott und über (2.) den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus " (Johannes 17:3)

Er war es auch, der schon damals darauf hinwies, dass alle, die ihm aufrichtig nachfolgen im Grunde, von seinem Vater Belehrte sein werden.

Wörtlich in Johannes 6:45:

"Es steht in den PROPHETEN (und zwar in Jesaja 54:13)
geschrieben: ‚Und sie werden alle von Jehova belehrt sein."

Das eigentliche Ziel dieser Schulung ist, dass eines nicht fernen Tages alle, die in den Genuss dieser Weiterbildung kommen und sie nutzen,  in der Lage sein werden Frieden zu bewahren und Frieden zu stiften.

So nennt bspw. Jesaja 11:9 genau diesen Grund , warum auf der künftigen Erde kein Unheil mehr angerichtet werden wird. Dort heißt es:

„Die Erde wird bestimmt erfüllt sein mit der Erkenntnis Jehovas, wie die Wasser das ganze Meer bedecken.“

Es bleibt also "nicht ein Fleckchen mehr trocken" -  oder im übertragenen Sinn: Jeder Bereich unseres Lebens wird nach und nach durch Bildung (= Lernen) der Vollkommenheit immer ähnlicher.

Das bezieht sich  -  verständlicher Weis  -  nur auf Menschen, die aus dem Herzen heraus bereit sind die „Erkenntnis Jehovas“ in sich aufzunehmen und entsprechende Änderungen in ihrem Leben vorzunehmen. Und in der Tat: Die Erkenntnis unseres Schöpfers verändert Menschen. Millionen haben das bereits erfahren und erfahren das täglich.

Klug handelt also jeder, der frühzeitig damit anfängt in einem ersten Schritt zu mindestens schon mal das Lernen zu erlernen.

Einen Blick bzw. einen Einblick gewährt dieser kurze Bericht mit einigen Fotos:

https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/wp20090201/einladung-in-den-k%C3%B6nigreichssaal/#?insight[search_id]=f227fb6e-11f8-440a-a040-0ff1f18103ed&insight[search_result_index]=4

Alle, die diesen Schritt wagen, freuen sich auf eine Zeit, in der die Menschen auf der ganzen Welt sämtliche gewalttätigen Züge abgelegt haben und für immer Frieden halten werden.

Deshalb also noch einmal:  Alles Gute

-----------------------------------------------------------------------------------

Diese wird mittlerweile unter anderen Namen fortgeführt.

Hierbei handelt es sich darum zj auf eine Linie zu bringen.

Insbesondere wird besprochen wie und was für Publikationen an der Haustür angeboten werden kann. Früher wurde auf der Bühne daß durch ein "praktische Beispiele" aufgezeigt. Einer war der wohnungsinhaber, der andere der prediger.

Auch wurden Informationen zum stand der wtg vorgelesen.

Auf den Punkt gebracht ist dass ein Schulungsprogramm um ZJ "Auf Linie" zu halten und sie zu "drillen" bei ihrem Haus zu Haus Dienst die jeweiligen Themen oder Bücher bzw, Zeitschriften darzulegen.

Schule ist allerdings übertrieben. In der Schule lernt man ständig was neues und darf und soll selbstständig denken. Bei ZJ geht es eher um Gleichschaltung und Gehirnwäsche. In einer der Ausgaben des Königreichdienstes stand zum Beispiel mal drin: Erlaubt es die Leitende Körperschaft, selbstständig und unabhängi die Bibel zu studieren? Antwort: NEIN.

Erlaubt ist es nur, mit Hilfsmitteln der WTG und nach deren Anweisungen zu "studieren". Das sind dann immer Fragen die vorgegeben werden und Antworten die meist auch vorgegeben sind. Wenn man einen ZJ an der Tür mit der Bibel kommt und zeigt, dass man diese kennt, dann sind sie meist schnell sprqachlos und weg. Fragt man zum Beipiel, wieso sie behaupten, Israel sei von Gott verworfen und sie seien das geistige Israel, obwohl es in der Bibel anders dargelegt wird, (Römer 11 u.a.) dann können sie nur das nachplappern was sie in der sogenannten Theokratischen Schule auswendig gelernt haben und mehr nicht. Echtes Bibelwissen fehlt.

Ebenso gibt es keine biblische Begründung, warum Jesus der Erzengel Michael sein soll, warum man kein Geburtstag feiern darf, kein Blut transfunieren soll, ja nicht mal warum man von Haus zu Haus gehen sollte Auch dass nur ein paar vom Abendmahl nehmen, nicht alle in den Himmel kommen und vileles mehr. Damit ZJ solche unbiblischen Aussagen gut an der Tür verkaufen können müssen sie mit Argumenten vollgestopft werden. Dazu dienen die Zusammenkünfte. Gottesdienste wie es Christen kennen, wo man Lobpreis singt, für andere betet und wirklich biblische Themen predigt gibt es bei ZJ nicht. Deren Lieder handeln fast nur von Jehova, kaum von Jesus Christus. Es gibt sogar lieder wo man die "Pioniere" besingt also die welche viele Stunden predigen.

Da oasst so eine Schule gut ins Bild. Man darf nicht vergessen, ZJ predigen nicht den auferstandenen Jesus und die Vergebung unserer Sünden und die Gnade. Sie predigen ein anderes Evangelium als das der Bibel von einem angeblich 1914 aufgerichteten Königreich und dem vor der Tür stehenden Harmagedon. Da sich deren Lehren ständig ändern, allein die Generationslehre hat sich in den letzten 100 Jahre glaube ich 18x geändert, müssen sie in den Schulen ständig umgeschult werden. Es wäre ja schlecht, wenn jemand an der Haustür sagen würden, 1975 kommt Harmagedon oder die Generation, die 1914 erlebt hat wird nicht sterben vor Harmagedon. Oder Menschen, die 1935 bereits erwachsen sind werden niemals sterben weil vorher Harmagedon kommt. Oder dass man keine Impfungen machen soll, weil das gegen das Gesetz Gottes verstößt. Oder, oder oder. Denn das sind alles alte Lehren, dies hat man in der Theokratischen Schule mühsam gelernt und mühsam wieder umgelernt.

Merke eins: Als ZJ ist man sein Leben damit beschäftigt, ständig die Lehren der WTG zu pauken. Heimbibelstudium ist nicht die Bibel studieren sondern den Wachtturm oder ein Buch. Dann Vorbereitung auf die Versammlung. Nicht die Bibel sondern das Programm usw, Locker 2 bis 3 Tage in der Woche wird gepauckt. Immer den Giftmüll wie ich sage, der WTG, da hat man kaum Zeit die Bibel zu studieren. Man liest diese in einem Bibelleseprogramm aber studiert sie nicht. Ein Beispiel.

Obwohl ZJ die Bibel lesen, ist noch keinem aufgefallen, dass in der Bibel klar gesagt wird, dass Jesus Christus NACH der großen Drangsal kommt und die Zeichen in Matthäus VOR seinem Kommen auftauchen, Das ist dort so klar beschrieben dass man dazu nur sorgfältig lesen muss.

In den Büchern lernen die ZJ, dass Jesus 1914 unsichtbar gekommen ist und die ZEICHEN NACH seinem Kommen auftauchen, er also VOR der Drangsal bereits da ist. In einer neuen Version ist er zwar seit 1914 GEGENWÄRTIG aber noch nicht gekommen. Niemand würde so etwas sagen. Stell dir vor, deine Schwiegermutter ist bereits in deinem Haus, also gegenwärtig und du würdest behaupten, sie ist noch gar nicht gekommen. Man würde dich für verrückt erklären. ZJ stört das nicht, es ist geistige Speise der WTG also wird das gelehrt und verkündigt. Nachdenken überflüssig. Heute behaupten sie, Jesus kommt  IN DER Drangsal. Zeigt man ihnen Matthäus 24 gucken sie dumm und sind sprachlos. Obwohl sie diesen Text zigmal gelesen haben ignorieren sie alles, was der Lehre widerspricht und zwar unbewusst, dank der sogenannten Theokratischen Schule. So was nennt man Gleichsprech und Gehirnkontrolle. Wer das lange genug macht der kann Lüge und wahrheit nicht mehr unterscheiden, Deshalb behaupten hier und woanders ZJ auch immer Dinge, die man so leicht mit der Bibel widerlegen kann. Sie machen das nicht absichtlich sie wurden so geschult. Sie behaupten felsenfest, dass jesus nicht Gott ist, obwohl Johannes 1 und 1, Johannes 5:20 das wörtlich sagen. Obwohl Thomas das bestätigt und Hebräer 1 klar sagt. Warum? Weil sie nicht die Bibel studieren sondern die Lehren der WTG. Und wenn die Bibel was anderes behauptet dann muss die Bibel lügen, denn die WTG hat immer Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
Abundumzu  24.03.2017, 19:49

Die obige Darstellung ist die private Meinung eines Ehemaligen, der unsere Predigtdienstschule aus seiner Perspektive und nur noch vom Hörensagen oder/und aus lückenhaften Erinnerungen kennt.

Er ist daher  nicht mehr auf dem aktuellen Stand  -  und gehört schon von daher   -  völlig unspektakulär  -  zu dem statischen Fünftel aller Schüler bzw. ehemaliger Schüler weltweit, die im Nachhinein den Wert ihrer Schulbildung oder die Lehrinhalte oder die Lehrer oder die Lehrmethoden oder die Ausbildungsziele bemängeln bis hin zum Bedauern der damit vertanen Zeit.

Insofern also ist auch diese  kritisch gedachte Reaktion nichts Außergewöhnliches.

Die Tatsache allerdings, dass dieser Zeitgenosse das Thema verfehlt  hat, denn die Frage lautet ja  „was die theokratische Predigtdienstschule ist“   -   sie lautet nicht   „welche persönliche Meinung hast du zu der Lehre der Zeugen Jehovas“  - diese Tatsache beleuchtet einmal mehr ein Phänomen, was mich immer wieder in Erstaunen setzt:

Das Phänomen besteht darin, dass einst Jesus Christus im Zusammenhang mit den „heiligen Geheimnissen des Königreiches“  voraussagte, dass es (1.) nur einigen gewährt werden wird, sie zu verstehen und dass sich deren Verständnis sogar fortlaufend verbessern  würde.  Hingegen wird (2.) allen, die das nicht zu würdigen wissen,  „auch noch das genommen werden“, was bis dahin an mühsam erarbeiteten Verständnis haften geblieben war (Matthäus 13:10-15).

Und genau das ist  bei unserem Kritiker auffällig.  Wenn man nämlich weiß, dass alle Lehrpunkte, die dieser „Freund“ in seinem ausführlichen negativ-Gutachten bemängelt, für jenen Zeugen Jehovas zum „kleinen Einmaleins“ seiner Bibelkenntnis gehören, dann fällt die destruktive Kritik  -  zumal ohne nachvollziehbare Begründung -  besonders ins Auge.

Sie ist umso tadelnswerter, als dass jedem, der im Worte Gottes nicht oder nicht mehr so gut bewandert ist, unsere  Wachtturm ONLINE-BIBLIOTHEK    in hunderten von Sprachen kostenfrei zur Verfügung steht.  Mit ihr erschließt sich jedem ein schier unerschöpflicher Fundus zu allen biblischen Fragen.

Mit der Suchfunktion findet man dort zu allen Themen Belege und Argumente,  so dass jeder kritische aber einigermaßen redliche Interessent bestenfalls sagen könnte: „Den und den Punkt sehe ich zwar anders, weil . . . , aber man kann ihn auch so verstehen, wie er dort erklärt wird“.

Denn letztendlich ist auch das eine Frage der Würdigung der Summe aller vorgetragenen Argumente.

Zum Schluss noch für alle, denen das noch unbekannt ist: Es geht uns nicht darum, die ganze Welt zu bekehren.  Nicht einmal Jesus konnte das  - und wer sind dann wir?  Uns geht es „nur“ darum „diese gute Botschaft vom Königreich auf der ganzen bewohnten Erde zu predigen, allen Nationen zu einem Zeugnis . . .“  -  nicht mehr und nicht weniger  -   weil nämlich dann  -  nach Jesu Worte in Matthäus 24:14 -  „ . . . das Ende kommt.“

------------------------------------------------------------------------------------

ManfredFS  24.03.2017, 22:52
@Abundumzu

Du kennst mich nicht, du weisst also weder, wie mein Wissenstand ist noch was ich als ZJ gemacht habe und schon gar nicht, wie weit ich im Bilde bin. Es ist typisch frür ZJ jede Kritik immer mit dem Hinweis auf Ehemalige, Abtrünnige und was auch immer zu begegnen anstatt auf die Sache einzugehen.

Fakt ist nun mal, da braucht man sich ja nur die aktuellen "Programme" der sogenannten Theokratischen Schule von heute runterzuladen, dass es schlicht und einfach darum geht, die eigenen Lehren "möglichst gut an den Mann zu bringen".  Da sich diese Lehren ständig ändern muss man von den "Schülern" quais verlangen, ständig umzudenken. So wie in 1984. Heute ist das der Feind und morgen ist das unser Freund. Heute ist das die aktuelle Lehre und morgen wirst du ausgeschlossen wenn du das weiter vertrittst. Bibelstudium im Sinn Bibel studieren gibt es gar nicht. Es wird nur vorgekautes nachgeplappert. Meine Anmerkungen belegen das klar.

Ansonsten kann ja mal ein AKTIVER ZEUGE hier erklären wieso sie bzw. die WTG ständig davon spricht, dass Jesus IN DER DRANGSAL kommt während die Bibel klar sagt, er kommt NACH DER  DRANGSAL.

Und wo wir dabei sind: Wie kann Jesus gegenwärtig sein wenn er noch gar nicht gekommen ist? Und wieso treten die Zeichen in Matthäus 24 laut der WTG NACH der Gegenwart auf und beweisen angeblich dass Jesus 1914 unsichtbar gekommen ist wenn doch die Bibel klar sagt, dass diese Zeichen VOR seinem Kommen auftreten.

Wenn ZJ so bibelkundig sind, dann sollten diese Fragen doch klar mit der Bibel belegt werden können....

Ich warte auf eine Antwort. Wenn sie nicht kommt, ist klar, ZJ haben darauf keine bibelkonforme Antwort genauso wenig wie sie anhand der Bibel belegen können das Jesus der Erzengel Michael ist.

verreisterNutzer  25.03.2017, 17:22
@ManfredFS

Du vergißt anscheinend auch hier, worauf die oben gestellte Frage hinausläuft.

Es geht dabei nicht darum, was DU wissen willst. Das kannst du dir selbst auf jw.org heraussuchen.

Gehst du damit nicht konform, so ist es deine Sache und kein Grund, um dich aufzuregen, wenn Zeugen Jehovas etwas anderes glauben.

Aber hier ging es um tatsächliche Fakten und nicht um deine eigenen Erfahrungen und deine eigene Meinung.

Dazu muß man dich nicht kennen. Es reicht zu lesen, was du hier schreibst

ManfredFS  25.03.2017, 22:10
@verreisterNutzer

War ja nicht anders zu erwarten. Du schreibst:

"Ich selbst bin seit Anfang 1948 Nutznießer dieser wohl weltweit besten biblischen Bildungseinrichtung"

weltweit besten biblischen Bildungseinrichtung - das ist der Witz des Jahrhunderts. Warum? So gut wie alle Lehren der Zj lassen sich anhand der Bibel widerlegen, es sind Irrlehren.

Solche Irrlehren werden also in der weltweit besten biblischen Bildungseinrichtung gelehrt? Die WTG ist die einzige Sekte, die ständig ihre Lehren ändert. Allein die Generationslehre wurde bisher 18 mal geändert. Von der weltbesten Bibelschule erwartet man eigentlich dass die daraus entstehenden lehren bibelfest sind und danach nicht mehr geändert werden.

Die frage war: Was ist die theokratische Predigtdienstschule. Die Antwort ist ganz einfach. Die einzige Bibelschule, an der Irrlehren gelehrt werden, die jeder, der die Bibel kennt aus dem FF widerlegen kann mit der Bibel. Der Grund ist einfach. Dort lernt man nicht die Bibel zu studieren sondern man lernt, die vorgegebenen Lehren der WTG auswändig.

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Und wie schon bemerkt. Wenn die lehren der WTG biblisch wäre, dann steht es jedem ZJ frei anhand der Bibel zum Beispiel solche Irrlehren wie Jesus ist der Erzengel Michael, Jesu ist 1914 unsichtbar wiedergekommen oder Geburtstagsfeier ist verboten mit der Bibel zu beweisen bzw. zu belegen. Und zwar mit einer richtigen Bibel und nicht der gefälschten NWÜ. Aber das wird kein ZJ machen er wird auf die JW ORG seite verweisen und behaupten da steht alles erklärt. Stimmt aber nicht. Da wird alles mögliche geschrieben was insich schon falsch ist.

Da wird zum Beispiel behauptet, weil in der Bibel nur von einem himmlischen Heer die Rede ist muss Michael jesus Christus sein.

Hört sich gut an ist aber schon im Ansatz falsch, da in der Offenbarung von den Heeren des Himmels die Rede ist als von mehr als einem Heer. Nur ZJ lesen die Bibel gar nicht nach, sie glauben stur alles was man ihnen vorsetzt.

Aber egal, was will man von jemand erwarten, der seit 1948 den Müll der WTG studiert und immer noch dabei ist. 1948 hieß es noch, Millionen jetzt lebender werden nie sterben, verkündet seit den 30er. All die sind heute tot. Oder man behauptete wenige Jahre später, die welche 1914 erlebt haben werden Harmagedon sehen. Bluttransfusion war damals glaub ich erlaubt und vieles mehr. In der Zeit bis heute haben sich quasi alle Lehren verändert. Und jedesmal hiess es, die unumstößlichen Tatsachen beweisen, dass ... 1975 Harmagedon kommt usw. Wer all das immer akzeptiert hat, der muss eigenes Denken komplett aufgeben, um nicht verückt zu werden, ein Hin und Her.

Mich hat schon gewundert, dass 1995,, als die Generation mit einem mal völlig anders erklärt wurde, nicht mehr ZJ ausgetreten sind. Man hat 40 Jahre lang und länger immer wieder auf 1914 geschaut und sich ausgerechnet noch wenige Jahre und schwupp alles falsch was man gelernt hatte. Mit einem Wachtturm zerstört. Und die Masse schluckt es. Dank der Predigtdienstschule.

Dann 2007 glaube ich die überlappende Generation, ein Blödsinn hoch 7 und zwar wörtlich gemeint. Was passiert? Von einem Tag auf den anderen erklären ZJ plötzlich eine überlappende Generation mit Schaubild und behaupten stolz dass steht so in der Bibel, als wenn sie nie was anderes gelernt haben. Das wird jetzt die nächsten 25 Jahre reichen bis die zweite Generation auch tot ist und dann kann man ja noch eine Generation anhängen. ZJ lassen sich alles andrehen, dank der wöchentlichen Gehirnwäsche genannt Predigtdienstschule.

Wie war das jedes Jahr wenn das Jahrbuch erschien. Man schaute auf die welche von den Symbolen nehmen. Weil es wurde immer wieder gesagt, es werden noch ein paar Gesalbte da sein wenn Harmagedon kommt. Bis 1995 ging die Zahl auch langsam zurück oder stagnierte, so um die 8.000 Menschen. Das war schon ein Unding weil es bedeutete, jedes Jahr müssen neue die Symbole nehmen um die natürliche Todesrate auszugleichen. Schließlich war 1935 die Einsammllung voll, die 144.000 alle da. Und wenn man davon ausgeht, die jüngsten waren da 20, dann waren alle 1995 bereits 80 oder mehr. Heute gibt es bereits 14.000 die davon nehmen. Aber was solls, ZJ sind es gewohnt, alles zu vergessen und was neues zu lernen. Dafür gibt es ja die Schule. Stimmen die Fakten nicht gibt es alternative Fakten.

kimsanders  26.03.2017, 13:15
@Abundumzu

Die Meinung (auch über Personen) von Abundumzu ist sicherlich eine private Meinung von fundamentalem Zeugen Jehovas der nicht unbedingt nach harten Fakten interessiert ist. Er muss einfach nur das schreiben, was ihm gerade einfällt.

Das ist von seinen Beiträge klar und deutlich auszulesen.

Kein Wunder, dass die Zeugen Jehovas nicht gerade den besten Ruf haben.

OmaElfi  30.03.2017, 10:24
@Abundumzu

Aber sonst geht es Dir gut, Abundumzu, oder????

Klar hat ManfredFS recht, ob Du das gerne liest, oder nicht!

Also, ich war lange genug dabei und bin alt genug, um mich genau zu erinnern! Aber wie immer, Jehovas Zeugen verteidigen mit Zähnen und Klauen ihre verlogene WTG, denn das ewige Leben erwartet ihr ja von ihr, bezw. von der Mitgliedschaft in diesem Verein!

Siehe meinen Kommentar weiter oben. Lies mal nach : Wachtturm 13.07.2013, Seite 20 Absatz 2!

Die WTG stellt sich an die Stelle unseres Herrn Jesus und ist schlimmer, als der Papst!

OmaElfi

Abendvater  01.04.2017, 14:11

Ebenso gibt es keine biblische Begründung, warum Jesus der Erzengel Michael sein soll

Michael hatte nach dem Tod von Moses einen Streit mit dem Teufel (Judas 9). Außerdem half Michael einem Engel dabei, dem Propheten Daniel eine wichtige Nachricht von Gott zu übermitteln (Daniel 10:13, 21).
Er wird seinem Namen, der „Wer ist wie Gott?“ bedeutet, wirklich
gerecht, denn er verteidigt Gottes Recht zu regieren und kämpft gegen , Gottes Feinde (Daniel 12:1; Offenbarung 12:7).

Abundumzu  28.04.2017, 19:12
@Abendvater

Richtig,

Abendvater,

auf wen, außer auf Jesus Christus selbst, träfe ein Name passender zu, als der,  der übersetzt bedeutet:

"Wer ist wie Gott"?

Es ist übrigens einer der etwa 63 Namen oder Bezeichnungen, die in der Bibel für den Sohn Gottes verwendet werden.

Und um zu Deinem Kommentar etwas zur Klarheit beizutragen, gestatte mir bitte, dass ich darauf hinweise, dass der erste Satz darin ein

Zitat

aus dem obigen Beitrag von

ManfredFS

  ist.  Wenn man das unberücksichtigt lässt, kann es leicht zu Missverständnissen kommen.

Soweit es den Erzengel betrifft, weiß jeder, der die Bibel gut kennt, dass es sehr viele Textstellen gibt, aus denen „die Natur von Jesus Christus hervorgeht“  -  und zwar auch die seiner Funktion als Erzengel!

Hier wurden einige davon zusammengetragen:

http://www.gutefrage.net/frage/ich-suche-textstellen-in-der-bibel-aus-denen-die-natur-von-jesus-christus-hervorgeht#answer-124556373

Außerdem biete ich gern jedem ernsthaft Interessierten an, die Auflistung der erwähnten 63 Namen / Begriffe für Jesus Christus als PDF Datei zu übermitteln.

Alles Gute.

----------------------------------------------------------------------------------

ManfredFS  28.04.2017, 21:34
@Abundumzu

Es ist schon bezeichnet, wenn man auf gefälschte Bibelstellen aus der NWÜ zurückgreifen muss um die Irrlehre, Jesus wäre der Erzengel Michael zu belegen. Das hat nur Erfolg bei Menschen, die sich in der Bibel nicht so gut auskennen.

Es reicht eigentlich eine einzige Stelle aus, um diese Irrlehre zu entlarven:

Hebräer 1

5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2.Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?

Zu KEINEM und da ein Erzengel ein Engel ist wird klar, Jesus ist KEIN ERZENGEL. Es ist übrigens eine Lüge, zu behaupten es gibt nur einen einzigen Erzengel. Es gibt mehrere. In der Bibel werden Erzengel im AT Engelfürsten genannt. Da taucht dann auch Michael auf, einer der ersten Engelfürsten.

Hebräer reicht auch aus, zu belegen, dass Jesus Gott ist, er wird dort direkt Gott genannt:

8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu  Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.

Auch dieser eindeutige Vers wird in der NWÜ verändert.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. ZJ werden alle diese Stellen ignorieren, sie wollen Jesus einfach nicht erkennen und verfehlen daher leider auch das Ziel, gerettet zu werden