Kann mir jemand erklären was das Sozialstaatsprinzip ist und für was das dient?

5 Antworten

Unabhängig politischer Präferenz "der Staat hat das Existenzminimum jederzeit zu sichern und Teilhabe zu ermöglichen", so das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom Februar 2010.
Womit wir die Rechtsgrundlage haben.

Damit gibt es HartzIV (Regelsatz+ KDU incl. KV), für alle, so ist das schließlich gedacht.

Jeder hat einen Anspruch darauf, nicht zu verhungern.

>>Die Sozialstaatlichkeit ist zwar im Grundgesetz verankert, ihre konkrete Ausgestaltung aber weitgehend dem Gesetzgeber überlassen. Der Staat muss jedoch allen Bürgern das Existenzminimum sichern.<<

Quelle: http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-demokratie/39302/sozialstaat

suziesext1234  27.04.2017, 11:03

und: "Jedermann, gleichgültig ob arm oder reich, hat das Recht, nachts unter einer Brücke zu schlafen."   :)

Kurz und knapp: Einer für Alle, Alle für Einen.

Mach mal so, liest erst mal das:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialstaatsprinzip

Und wenn du dann noch Fragen hast, dann fragst du hier noch mal gezielt nach. OK?

Mertooooouu
Fragesteller

Ich habe mir den Text durchgelesen doch habe es nicht so ganz verstanden könnten sie es vielleicht etwas einer erklären in 5 6 Sätzen wäre ganz lieb.