Kann mir jemand erklären warum diese Summe entstanden ist?

3 Antworten

Zuersteinmal ist es sinnvoll die beiden Brüche auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen:

3/4 ist das gleiche wie 75/100, deine Aufgabe könnte also genauso auch:

75/100 - 30/100 = 45/100

lauten.

Und wenn wir uns den Bruch 45/100 Mal anschauen sehen wir das Zähler und Nenner durch 5 teilbar sind, der Bruch lässt sich also auf 9/20 kürzen.

Also bei Brüchen ob + oder - muss man ja erstmal alles auf einen Nenner bringen in diesem Fall

aus 3/4 erstmal 75/100 machen

dann hat man 75/100 - 30/100= 45/100

und die kürzt man dann noch in dem man sowohl Zähler als auch Nenner durch 9 teilt und somit ergibt sich 9/20

L lasse ich weg.

3/4 erweitern auf Hundertstel, subtrahieren und das Ergebnis kürzen.