Kann mir jemand erklären, warum das falsch ist?

behancea  19.04.2024, 00:48

Ruzzzzzzzz

Fragesteller

behancea! Ich verstehe es nicht :( liegt die Lösung auf der Hand und ich sehe es nur nicht?

3 Antworten

Keine Antwort ist richtig.

Claudia schlägt Klaus vor eine Wohnung zu mieten. Das kann sein, weil Claudia Klaus liebt, muss es aber nicht. Nirgendwo steht, dass Claudia es nicht auch einfach nur so vorschlagen kann.

Ruzzzzzzzz
Fragesteller

Aber warum?

Ruzzzzzzzz
Fragesteller

Aber dort steht "wenn", das hört sich für mich so konditional an, dass sie die Wohnung nur mieten will, wenn sie ihn auch liebt

behancea  19.04.2024, 00:56
@Ruzzzzzzzz

Wenn ich Hunger habe esse ich etwas. Noch nie Süßigkeiten gegessen obwohl du kein Hunger hattest, weil es einfach schmeckt?

Weil das eine Implikation ist:

Aus A (Claudia liebt Klaus) folgt B (Claudia schlägt Klaus vor …)

Und das richtig bei:

A ist wahr, B ist wahr

A ist falsch, B ist wahr

A ist falsch, B ist falsch

Und falsch bei:

A ist wahr, B ist falsch

Über die ersten zwei Antworten wissen wir nichts, und die nächsten zwei sind die ersten zwei Fälle, die ich gelistet habe. Beides kann richtig sein. Es gibt also keine eindeutige logische Schlussfolgerung

Ruzzzzzzzz
Fragesteller

Okay, dankeschön ich hatte bisher mit Logik noch nicht so viel am Hut. Sie kann die Wohnung also auch aus einem x-beliebigen Grund vorschlagen, die Liebe ist nicht zwingend notwendig, um den Vorschlag zu machen?

QwQwQwQw00  19.04.2024, 01:28
@Ruzzzzzzzz

Bitte, Kein Problem. Geht mir eigentlich ähnlich.
Ja, genau.
Das typische Beispiel für eine Implikation ist „Wenn es regnet, ist die Straße nass“ Und dann kann die Straße auch nass sein, weil der Nachbar sein Auto gewaschen hat, oder weil Kinder mit einem Schlauch gespielt haben, usw. Ich finde es es oft hilfreich so eine Tabelle mit Fällen zu machen.