Kann mir jemand eine Formel/Tipp geben wie ich auf eine Seitenlänge komme?
Aufgabe 5 im Bild, stehe auf dem Schlauch.
die Winkel zu berechnen ist ja einfach aber wie ich nur eine Seitenlänge herausfinde, ist mir schleierhaft.
kann mit jemand helfen aber nicht die Antwort geben? Vielen Dank!
3 Antworten
Es gibt dazu zwei Lösungen (Die Augenhöhe musst Du am Ende noch dazu addieren):
Links steht eine Lösung, die nur den Tangens benutzt und rechts eine Lösung, die auf dem Sinussatz basiert:
PS: Eine etwas merkwürdige Aufgabe, wenn man das Ergebnis betrachtet.

Die Formeln für die Höhen der beiden großen rechtwinkligen Dreiecke als tan-Funktion aufstellen und gleich setzen.
Das gibt die Entfernung B vom Fußpunkt des Berges C'.
Der Rest findet sich dann leicht.
Am Ende die Augenhöhe nicht vergessen zu addieren.
Mit besten Grüßen
gregor443
Ohne die Aufgabe selbst zu machen:
Schau dir im Internet die Trigonometrischen Funktionen an. Sinus / Cosinus / Tangens. Mit denen kannst du in einem rechtwinkligen Dreieck Winkel + bestimmte Seitenlängen ausrechnen, wenn du gewisse Werte schon gegeben hast (was in deinem Fall zutrifft).
Also schau dir die Formeln im Internet an, dann kommst du sicher drauf :)
Wenn du s gegeben hast, kannst du ja versuchen die Seitenlänge des kleinen Dreiecks rauszukriegen (also das "alpha-dreieck"). Dann hast du die Seitenlänge für das große "beta-dreieck" und kannst so auf die Höhe des Berges kommen.
Das Problem ist nur, ich habe bis jetzt immer eine Seitenlänge gehabt :/
Was kann ich den mit dem 10 Meter machen? Dachte schon, es wird so ähnlich wie beim Strahlensatz aber der Verhältnis schießt glaube ich auch ins leere.