Kann mir jemand eine Formel/Tipp geben wie ich auf eine Seitenlänge komme?

3 Antworten

Es gibt dazu zwei Lösungen (Die Augenhöhe musst Du am Ende noch dazu addieren):

Links steht eine Lösung, die nur den Tangens benutzt und rechts eine Lösung, die auf dem Sinussatz basiert:

Bild zum Beitrag

PS: Eine etwas merkwürdige Aufgabe, wenn man das Ergebnis betrachtet.

 - (Formel, Mathematiker, Trigonometrie)

Die Formeln für die Höhen der beiden großen rechtwinkligen Dreiecke als tan-Funktion aufstellen und gleich setzen.

Das gibt die Entfernung B vom Fußpunkt des Berges C'.

Der Rest findet sich dann leicht.

Am Ende die Augenhöhe nicht vergessen zu addieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne die Aufgabe selbst zu machen:

Schau dir im Internet die Trigonometrischen Funktionen an. Sinus / Cosinus / Tangens. Mit denen kannst du in einem rechtwinkligen Dreieck Winkel + bestimmte Seitenlängen ausrechnen, wenn du gewisse Werte schon gegeben hast (was in deinem Fall zutrifft).
Also schau dir die Formeln im Internet an, dann kommst du sicher drauf :)

okocal1998
Fragesteller

Das Problem ist nur, ich habe bis jetzt immer eine Seitenlänge gehabt :/

Was kann ich den mit dem 10 Meter machen? Dachte schon, es wird so ähnlich wie beim Strahlensatz aber der Verhältnis schießt glaube ich auch ins leere.

FNATICeSports  04.07.2023, 11:35
@okocal1998

Wenn du s gegeben hast, kannst du ja versuchen die Seitenlänge des kleinen Dreiecks rauszukriegen (also das "alpha-dreieck"). Dann hast du die Seitenlänge für das große "beta-dreieck" und kannst so auf die Höhe des Berges kommen.