Kann mir jemand diesen Zahlentext übersetzen?

5 Antworten

Aus welchem Geocache stammt denn die Aufgabe? Schreib mir mal per Nachricht den GC Code. Dann kann ich den Mistery wenigstens auch loggen  wenn ich schon die Arbeit damit hatte...

Ist doch puppen-einfach...

0 = o
1 = i
2 = z
3 = e
4 = a
5 = s
6 = g
7 = t
8 = b
9 = p

EIN GESCHWISTERPAERCHEN, NENNEN WIR ES ULLI UND ULLA, KOENNEN SICH SEIT KURZEM ALS NEU-CACHER BEZEICHNEN. IN IHREM REVIER SAMMELN SIE MIT FREUDE SEIT EINIGER ZEIT DIE BELIEBTEN DOSEN. UND ULLA WEISS NOCH GANZ GENAU, WIE ALLES BEGANN…

EINES TAGES KAM IHR BRUDER ULLI NACH HAUSE UND ZEIGTE IHR MIT STOLZ SEIN NEU ERWORBENES GPS-GERAET. MIT FEURIGEM EIFER BERICHTETE ER, WIE MAN DAMIT CACHEN KANN. SEINE BEGEISTERUNG ERREICHTE AUCH SIE. BENOMMEN VON ALL DEN INFORMATIONEN ERINNERTE SIE SICH, VOR UNGEFAEHR EINEM JAHR, DAMALS WAR ULLI NOCH ZIVI, ERZAEHLTE ER IHR SCHON EINMAL VON GEOCACHING.

ALSO GUT. DAS KLEINE RUCKSAECKLE WAR SCHNELL GEPACKT, BEQUEMES SCHUHWERK AN DEN FUESSEN UND KEINE VIERTEL STUNDE SPAETER BEGABEN SICH DIE BEIDEN AUF DEN WEG IN DEN NAHEGELEGENEN WALD.

IM ZIELGEBIET ANGEKOMMEN, KONNTE ULLI DAS NAGELNEUE GPS-GERAET TESTEN. DOCH WAS WAR DAS? DIE KOORDINATEN SPRANGEN HIN UND HER UND DIE GESCHWISTER EBENSO. IM WALD IST DAS OFT SO, ABER DAS WUSSTEN SIE DAMALS NOCH NICHT. SIE SAHEN DEN WALD VOR LAUTER BAEUMEN NICHT. WO SOLL DENN HIER EIN CACHE SEIN? HIER SIND DOCH NUR BAEUME! ACHTSAM IM UMGANG MIT DER NATUR SUCHTEN SIE AST FUER AST AB UND SCHAUTEN ZU JEDEM WIPFEL EMPOR. DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN! ALLMAEHLICH KAMEN DEN BEIDEN ZWEIFEL.ULLI OEFFNETE IN SEINEM GPS DIE BESCHREIBUNG DES LISTINGS. VIELLEICHT SOLLTE ER NOCH MAL GRUENDLICH NACHLESEN. ULLA WAR INZWISCHEN ENTTAEUSCHT. SO SCHWIERIG HATTE SIE SICH DAS GANZE NICHT VORGESTELLT. NEIN, ULLI GAB SO SCHNELL NICHT AUF. DIE BEIDEN STECKTEN IHRE KOEPFE UEBER DEM GPS ZUSAMMEN UND LASEN JEDES WORT NACH.DA! DA STAND ES! ES WAR, ALS WAEREN SIE PLOETZLICH AUFGEWACHT.

JETZT WAR ALLES KLAR: DAS IST GAR KEIN T-VIER! DIE BEIDEN NEULINGE WAREN VOELLIG AUF DEM HOLZWEG. MIT NEU GEWONNENER MOTIVATION SUCHTEN SIE NUN DEN WALDBODEN AB. NACH KURZER ZEIT RIEF ULLI NACH ULLA. ACH, TOLL! DAS HAETTE SIE NIE FUER MOEGLICH GEHALTEN. WAS FUER EIN GUT GETARNTES VERSTECK!

ALLES ANDRE IST JETZT EIN KINDERSPIEL. STOLZ DARF ULLA DEN LOGEINTRAG VORNEHMEN, FAST GANZ WEIT OBEN!

Der Text ist ja auch nicht normal, das sind ja mehr Zahlen als Buchstaben...

Fang mal damit an:

D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N

L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R
NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45
W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH
W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R
3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45
G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T

Das Prinzip ist einfach, ersetz die Zahlen durch ähnlich aussehende Buchstaben. In dem Fall sind die Zahlen folgende Buchstaben:

0 = o

1 = i

2 = z

3 = e

4 = a

5 = s

6 = g

7 = t

8 = b

9 = p

https://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak

so schwierig ist es nicht - betrachte nicht die buchstaben, sondern allein das wort

der text beginnt mit: ein geschwisterpärchen, nennen wir es ulli und ulla, kennen sich seit kurzem...

Für den ganzen Text bin ich zu faul. Der erste Absatz ist

Ein Geschwisterpärchen, nennen wir es Ulli und Ulla, können sich seit kurzem als neu-cacher bezeichnen. In ihrem Revier sammeln sie mit Freude seit einiger Zeit die beliebten Dosen. Und Ulla weiß noch ganz genau, wie alles begann...