Kann mir jemand diese Statistik erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber jedoch unter 1 Jahr sterben statistisch deutlich mehr als jetzt 10 jährige.

Die ersten 12 Monate sind halt besonders kritisch. Wenn ein Kind sehr krank zur Welt kommt, dann erledigt sich das eben in den ersten Lebensmonaten. Hinzu kommt der plötzliche Kindstot beim Schlafen.

Die weiteren Kinderjahre sind dagegen vergleichsweise sicher.

Das ist ja von vielem abhängig. Zum Beispiel: Der plötzliche Kindstod betrifft in erster Linie Kinder unter einem Jahr.

Dann kommen natürlich auch Sachen wie Unfälle ganz allgemein beim Sport und im täglichen Leben, dann wiederum Autounfälle, in einer bestimmten Altersgruppe kommen die dann häufiger vor, als ein anderen Altersgruppen...dann gibt es z.B. auch Krebsarten die komischerweise in einer bestimmten Altersgruppe häufiger auftreten als in anderen usw.

Weil sich die Lebensrisiken halt aufsummieren. Zudem altert der Körper unaufhaltsam.

KretschmoWerner
Fragesteller

Wie ? Und warum sterben dann mehr unter 1 jährige als 5 jährige ?

Welche Risiken im Alter von 20 - 30, da ist man noch richtig jung und gerade erst erwachsen geworden.

GuteFrageUse795  03.12.2023, 20:22
@KretschmoWerner

Es gab aber in dem Alter bis zum Jahr 30 genug Chancen zu erkranken oder durch andere Umstände umzukommen. Bei Babys ist das Risiko sehr hoch, weil diese noch besonders hilflos sind und sehr empfindlich. Babys mit schweren Krankheiten sterben relativ oft, daher erreichen sie ja nicht das Erwachsenenalter.

KretschmoWerner
Fragesteller
@GuteFrageUse795

die Sterbewahrscheinlichkeit gilt dann ab dem Alter und nicht rückwirkend für vergangene verstorbene. Würde so ja null Sinn ergeben.

Ein 87 jähriger hat statistisch noch fast 5 Jahre zu leben, obwohl die Lebenserwartung ab Geburt niedriger ist. Weil das Risiko, vorher zu sterben, fällt in dem Fall ja weg.