Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

3 Antworten

Wahrscheinlichkeit ist immer

Anzahl Günstige = wie viel deinem Ereignis Entspricht

Anzahl Mögliche = wie viel hast du Insgesamt

Stell dir deine Angabe mal als Kugeln vor. die linke Ellipse(E) sind Rote Kugeln, die rechte Ellipse (F) sind Blaue Kugeln. Das Gestreifte Feld sind RotBlau gestreifte Kugeln.

Hilft dir das schon weiter?

Schulehausi
Fragesteller

Ja, ich versuch die Aufgabe mal.. Danke!

Wir haben die Teilmenge E mit 16 Elemente und Teilmenge F mit 14 Elementen.

(a) Die Wahrscheinlichkeit ist gerade gegeben durch die Anzahl der Elemente in E (16) geteilt durch die gesamt anzahl (16+14).

In (b) geht man Analog, nur betrachtet man den Schnitt, welches 10 Elemente hat.

Fantanella  24.03.2022, 12:05

E ist 16+10 und F ist 14+10 du hast vergessen die Schnittmenge zu beachten

SeifenkistenBOB  24.03.2022, 12:14
@Fantanella

Also die Aufgabenstellung verstehe ich anders:

#(E) = 16
#(F) = 14
#(Schnitt E & F) = 10

Die Schnittmenge ist eine echte Teilmenge beider Mengen E und F.

Fantanella  24.03.2022, 12:20
@SeifenkistenBOB

Bei Venn-Diagrammen wird alles immer so weit in den Schnitt geschrieben wie Möglich und jeder Wert wird nur einmal eingetragen. Die 16 Kennzeichnet nur das was in E und nicht in F ist

Die Aufgabenstellung ist stark verkürzt, wenn nicht sogar unvollständig.
Ausgeschrieben soll es wahrscheinlich heißen:

Bei einem Zufallsexperiment wird ein Element aus der Menge (E) U (F) ausgewählt.
a) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Element der Menge E ausgewählt wird.
b) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Element aus der Schnittmenge ausgewählt wird.