Kann mir jemand die Fragen beantworten?bekomme hier die Weißglut?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Die Frage ist auf dem zweiten Screenshot doch beantwortet, samt Berechnung.

Die Finanzierung über Kredit kostet 394.500€, über das Leasing für den gleichen Zeitraum 455.000€.

Daher steht dort der Antwortsatz:

Der Kauf samt Fremdfinanzierung ist der Leasingalternative vorzuziehen.

Halbrecht  10.08.2023, 16:45

wie nett , dass derdiedas FS die Lösungen dazugepostet hat .

Beim Kredit wäre ich nicht auf diese einfache Art der Berechnung gekommen.

.

Halbrecht  10.08.2023, 16:47

Keine Ahnung , ob du letzte Saison hier mitgemacht hast .

Aber es soll wieder losgehen . Jeder darf sich ungestraft blamieren , denn selbst die größten Experten haben eine Rangordnung untereinander

Geograph  10.08.2023, 18:01

Ich habe eine Verständnisfrage:
Beim Kredit steht: "Tilgung in 6 gleichen Jahresraten"
Auf dem Lösungsblatt ist die Tilgung konstant mit "50.000€ am Ende des Jahres" angegeben
Wann werden denn die Zinsen bezahlt?
mMn müßten die jährliche Tilgung, wenn sie konstant sein soll, eine Zinseszinsrechnung einschließen.
Um auf eine gleichmäßige jährliche Tilgung zu kommen, müßte diese nach meiner Rechnung 66.876€ betragen.

Verstehe ich etwas falsch❓

ralphdieter  10.08.2023, 18:56
@Geograph

Ich sehe es genauso: Rate = Tilgung + Zinsen.

Bei konstanter Rate steigt die Tilgung, weil die Zinsen fallen. Die Lösung rechnet aber mit konstanter jährlicher Tilgung. Das ist natürlich viel einfacher.