Kann mir jemand die bedeutung nennen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo duese1983,

"Das HERZ hat seine Gründe die der VERSTAND nicht versteht..!"

VERSTAND ist hier das, was Freud als Ego oder Superego bezeichnet. HERZ ist analog das Id.

Das Id (Es, HERZ) hat im "Haus" eines Menschen viel Einfluß, vermutlich sogar meist mehr als die vermeintlichen "Oberinstanzen" Ego, Superego. Dabei wirkt das Es für den nicht psychologisch geschulten Betrachter ohne erkennbare Logik, scheint mithin auch weitgehend immun gegen die Einflüsterungen der Logik des Ich oder Überich. Das "Es" wird wohlwollend als "Gefühl" oder "HERZ" bezeichnet oder auch weniger schmeichelhaft als "innerer Schweinehund".

Jeder Teil hat seine Berechtigung. Daher scheint es gut, sich mit dem "Inneren Schweinehund" anzufreunden, ihm gelegentlich etwas durchgehen lassen, aber ihm auch klar machen, wo es eigentlich lang geht.

Wenn die Ex mehr Gefühl als Verstand hat, schauen Sie doch, ob nicht andere Mütter auch schöne Töchter haben, bei denen das Verhältnis Gefühl und Verstand ausgewogener ist. Wenn die richtige da ist, wird ihr "Innerer Schweinehund" sie lieb anwuffeln. Das ist dann der Moment, wo sie dem auch mal etwas durchgehen lassen dürfen ;-)

O happy day

Hallö,

im Grunde bedeutet das nichts anderes, als , dass man sich manchmal einfach auf seine Gefühle verlassen soll, auch wenn sie vielleicht nicht mit dem übereinstimmen, was der Verstand für richtig hält.

Manchmal zwingt das Herz einen anders zu handeln, als es einem richtig erscheint, weil es "seine eigenen Gründe hat" , die man nicht nachvollziehen, sondern auf die man sich halt ab und an einfach verlassen muss.

lg Schlauf

ja denke das sie wieder mit ihm was hat oder zusammen ist! sie hat ja auch mit mir schluss gemacht und war in letzter zeit immer so komisch und palabert was von wegen das sie mich noch total doll lieb hat udn so. und dann kam se neulich an und meinte ich soll doch ehrlich sein ob ich sie noch lieben würde und so aber sie weis ja eh das ich sie noch liebe! aber nun denn nach der nachricht nun weis ich aber dann wohl bescheid,eght echt nich in meinen kopf rein..!

meine ex wohnt mom bei ihren ex (also mit dem sie vor mir zusammen war)er sagt er hat ne neue und sie sagt sie will nix mehr von ihr da er sie auch schon mal gewürgt hat und so und gestern hatten meine ex und ich uns ziemlich ien haare sodass ich ihr gesagt habe das ich den kontakt zu ihr komplett unterbinden werde und dann auf mal stand der spruch bei ihren icq..

denke weis nun wohl was sie mit den spruch aussagen wollte,danke allerseits^^

Wenn der Ex Ihrer Freundin sie geschlagen hat, dann sagt der Verstand: Weg mit diesem Schwächling!

Wenn Ihre Freundin dennoch mit ihm wieder zusammenkommt, dann weil sie dennoch sehr viele Gefühle für ihn hat.

Das kann ein denkender Mensch nicht verstehen.