Kann mir jemand die Aufgabe erklären? Ich komme auf 30min, in der Lösung steht aber 40min?

5 Antworten

sie hat 4 * 2 = 8 h Zeit

8*60 = 480 Minuten

Für 120 Seiten braucht sie 120/3 * 9 = 40 * 9 = 360 Minuten

.

480 - 360 = 120

Verteilt auf 4 Tage sind das 30 !! Minuten pro Tag

.

Wieder mal ein Fehler in einer Lösung .

die Aufgabe heißt :  möchte jeweils das vorherige Kapitel kurz wiederholen...........es ist also möglich , dass auch Kapitel 1 schon am ersten Tag vor Beginn des Lesens des zweiten Kap wiederholt wird

Wenn ich nicht falsch gerechnet habe, komme ich auch auf 30 minuten

In 2 Stunden schafft sie 40 Seiten. In 4 Tagen sind das 160, sie kann also insgesamt 40 Seiten wiederholen. Am ersten Tag gibt es aber noch nichts zu wiederholen(!).

Kommst du jetzt allein weiter?

Ich komme auch auf 30 Minuten. EDIT: Schroeder597 hat da einen guten Punkt gebracht, dann sind es doch 40.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Von Experte Willy1729 bestätigt

Du hast vergessen, dass er am ersten tag nichts wiederholen muss und deswegen an diese tag 40 seiten schafft und erst am zweiten tag zu wiederholen anfängt.

Halbrecht  12.05.2022, 14:37

gute idee ...............was ist hier eigentlich gemeint : ein Buch mit 4 Kapiteln ?

.

Sonst : die Aufgabe heißt : möchte jeweils das vorherige Kapitel kurz wiederholen...........es ist also möglich , dass auch Kapitel 1 schon am ersten Tag vor Beginn des Lesens des zweiten Kap wiederholt wird

Schroeder597  12.05.2022, 14:38
@Halbrecht

Nein, da wiederholen voraussetzt das es bereits gelesen wurde, was aber laut aufgabe nicht der fall ist.