Was heißt “eine halbe Stunde“ 30Minuten oder 90Minuten ,danke ?

8 Antworten

Eine halbe Stunde= 30 min

In dem Falle bedeutet "eine" nicht "eine Stunde und eine halbe", sondern "1 halbe Stunde"...

Genauso kann man ja auch sagen "ein halbes Glas Wasser". Das ist ja auch nur ein Glas, was bis zu Hälfte voll ist.

Anderthalb Stunden= 90 min (eine Stunde und eine halbe)

verreisterNutzer  04.01.2016, 16:09

Oder man sagt auch noch eineinhalb Stunden für 90 min. Also 1h+ 1/2h

Den Bruch 1/2 spricht man ja auch "einhalb". Das zeigt auch wieder: "eine halbe"=1/2=0,5= eine Hälfte

Eine halbe Stunde = 30 Minuten

Eine viertel Stunde = 15 Minuten

Eine dreiviertel Stunde = 45 Minuten

Eine Stunde = 60 Minuten

Eineinhalb Stunden = 90 Minuten

Zwei Stunden = 120 Minuten

Hallo,

eine halbe Stunde = 30 Minuten (die Hälfte von 1 Stunde)

anderthalb Stunden = 90 Minuten (1 Stunde und 1/2 Stunde)

AstridDerPu

Eine halbe Stunde = Stunde-halbe = Stunde/2 = 60min/2 = 30min

Eine halbe Stunde = 0,5h = 30min
Eineinhalb Stunden =1,5h = 90min