Kann mir jemand den Unterschied zwischen Intendanz und Regie erklären

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Regisseur ist verantwortlich für die Inszenierung eines Theaterstücks, d.h. er macht das Konzept und erarbeitet die Aufführung mit allen beteiligten. Der Intendant ist der künstlerische Leiter des Theaters. In Deutschland gibt es eine Tradition von regieführenden Intendanten, die also an ihren eigenen Häusern auch als Regisseur tätig sind, daher verwischen sich manchmal die Grenzen zwischen beiden Begriffen.

Entdeckung
Fragesteller

Vielleicht kommt die Verwirrung daher, denn aus manchen Gesprächen scheint hervorzugehen das Intendaz und Regie ineinander übergehen.

Intendanten (v. französ.: intendant Aufseher, Verwalter) sind gesamtverantwortliche Geschäftsführer und künstlerische Leiter einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt, eines Festspielhauses, eines Theaters, eines Opernhauses, eines Festivals oder von ähnlichem. – Ein Theaterleiter oder Prinzipal ist dagegen ein selbstständiger Unternehmer als Pächter oder Besitzer eines Theaters

Ein Regisseur (von frz. régisseur, régir „leiten“), auch Spielleiter genannt, führt Regie und ist damit traditionell neben dem Schauspieler die entscheidende Person bei der Aufführung von Werken der darstellenden Kunst.

Entdeckung
Fragesteller

Und das bedeutet somit, dass der Intendant bei der Auslegung und Darstellung eines Werkes auf der Bühne im Prinzip nicht dreinreden darf/kann, ausgenommen bei der Höhe des zur Verfügung stehenden Budgets?

Der Intendant ist der Theaterleiter.

Der Regisseur ist der Leiter einer Aufführung, aber dem Intendanten unterstellt.

Das ist ein vergleichbares Verhältnis wie zwischen Generaldirektor und Abteilungsleiter. :-)

bueten  14.02.2010, 16:51

DH genau