kann mir jemand den energieerhaltungssatz erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in einem Geschlossenen System (wo keine Energie verloren geht durch Wärmeabstrahlung oder ähnlichem) bleibt die Energie die drinnen ist immer die gleiche - also du hast keinen Energieverlust...

Physik. Gesetz, nach welchem Energie oder deren Massenäquivalent weder hervorgebracht noch vernichtet werden kann.

Energieerhaltungssatz

Energie ist die Fähigkeit eines Körpers, Arbeit zu verrichten.

Energie ist gespeicherte Arbeit.

  • -> Energie kann nicht verloren gehen! Energie kann nur von einer Energieform in eine andere umgewandelt werden.

Der Satz besagt dass bei einer Reaktion oder auch allgemein keine Energie verloren geht. Sie kann nur erhalten bleiben oder sich umwandeln, also zum Beispiel in Wärmeenergie oder Lichtenergie. Verloren geht sie aber nicht!