Kann mir jemand den Begriff "Nachhaltigkeit" in einfachem Deutsch erklären?;)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachhaltigkeit ist inzwischen ein Modewort, im Umfeld der Ökologie geboren. Inzwischen schreibt sich jeder 'Nachhaltigkeit' auf die Fahnen wie 'Bio' und 'Öko'. Nachhaltig bezeichnet man ein Handeln, wenn die natürlichen Grundlagen dabei nicht für die Zukunft zerstört werden. Nachhaltiges Fischen bedeutet z.B., nur soviele Fische aus dem Meer zu holen, dass die natürliche Regeneration nicht geschädigt wird. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet, dass die Rohstoffe und Energiequellen der Erde für künftige Generationen nicht vollständig geplündert werden.

Das ist großenteils jedoch Augenwischerei in Gesellschaften, in denen Shopping die innere Leere vertuscht, die Gier nach immer mehr und immer billiger keine Grenzen kennt. Alle wollen keinen Atomstrom aber weder Kühlschränke, noch Handys noch PCs mit ihren Flatrates ausschalten. Nachhaltigkeit gilt immer für die anderen. Denn 'nachhaltig' würde bedeuten: Wie müssen wir leben, dass auch alle anderen (Indien, China, Russland, Afrika, Südamerika) so leben können, ohne dass dadurch die Welt leergeplündert wird.

berkersheim  04.04.2011, 21:55

Vielen Dank für den Stern.

Das Konzept der Nachhaltigkeit beschreibt die Nutzung eines regenerierbaren Systems in einer Weise, dass dieses System in seinen wesentlichen Eigenschaften erhalten bleibt und sein Bestand auf natürliche Weise regeneriert werden kann. Das beinhaltet also auch, dass Resourcen nur so weit ausgereizt werden dürfen, dass sie sich von selbst wieder regenerieren können, z.B. keine Überfischung, keine komplette Rodung von Wäldern etc.

nachhaltig: „sich auf längere Zeit stark auswirkend“; (Duden. Deutsches Universalwörterbuch, 1996),

Nachhaltigkeit =  'mit auf längere Zeit anhaltender Wirkung', 'auf Dauer'

"Nachhaltigkeit "  wurde 1713 erstmals erwähnt in Bezug auf Waldbewirtschaftung. Im landläufigen Sinn  muss sich der Begriff keineswegs nur auf Ökologie, auf die Zukunft etc. beziehen: „nachhaltige Kursentwicklung von Aktien“, "nachhaltige Investition", "nachhaltige Veränderung"

Versuch, ein Wort für engl. sustainability zu prägen:

Für den Begriff sustainable development gibt es in der deutschen Sprache insgesamt über 70 Übersetzungsvarianten, z.B.    „nachhaltige Entwicklung“ „zukunftsfähige Entwicklung“ , „Zukunftsfähigkeit“ ,   "durchhaltbare Entwicklung,   "aufrechterhaltbare Entwicklung

Viel über den Begriff findest du auf

http://tinyurl.com/3wnhcfs

Und da du dich dankenswerterweise an deutsche Orthografie hältst "voraus " mit nur 1 R (< vor + aus)