Kann mir jemand den Begriff "Nachhaltigkeit" in einfachem Deutsch erklären?;)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachhaltigkeit ist inzwischen ein Modewort, im Umfeld der Ökologie geboren. Inzwischen schreibt sich jeder 'Nachhaltigkeit' auf die Fahnen wie 'Bio' und 'Öko'. Nachhaltig bezeichnet man ein Handeln, wenn die natürlichen Grundlagen dabei nicht für die Zukunft zerstört werden. Nachhaltiges Fischen bedeutet z.B., nur soviele Fische aus dem Meer zu holen, dass die natürliche Regeneration nicht geschädigt wird. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet, dass die Rohstoffe und Energiequellen der Erde für künftige Generationen nicht vollständig geplündert werden.

Das ist großenteils jedoch Augenwischerei in Gesellschaften, in denen Shopping die innere Leere vertuscht, die Gier nach immer mehr und immer billiger keine Grenzen kennt. Alle wollen keinen Atomstrom aber weder Kühlschränke, noch Handys noch PCs mit ihren Flatrates ausschalten. Nachhaltigkeit gilt immer für die anderen. Denn 'nachhaltig' würde bedeuten: Wie müssen wir leben, dass auch alle anderen (Indien, China, Russland, Afrika, Südamerika) so leben können, ohne dass dadurch die Welt leergeplündert wird.

Vielen Dank für den Stern.

0

Du kannst dir das vom Wort selbst ableiten - nachhaltiges Handeln "hält eben lange nach" - oder - das was du tust, wirkt lange nach. Heute wird der Begriff so verwendet, dass unser Tun nicht nur auf den Moment gerichtet sein soll (z.B. den momentanen höchsten Gewinn, die momentane Chance, die Verwendung des momentan günstigsten Baustoffes, die Verwendung der momentan billigsten Energie....) sondern in die Zukunft gerichtet oder gerechnet wird (z.B. den über einen öange Zeit besten Gewinn, die Chance die mir auch in der Zukunft noch weiterhilft, die Verwendung eines ökologischen Baustoffes, die Verwendung der insgesamt günstigsten und erneuerbaren Energie...). Dabei kann der Zeitraum, der betrachtet werden sollte, auch bis in die nächste und übernächste Generation gehen (z.B. keinen Atomstrom verwenden, weil niemand heute die Gefahren für unsere Kinder und Enkel abschätzen oder die Kosten, die diese werden tragen müssen, heute niemand berechnen kann).

nachhaltig: „sich auf längere Zeit stark auswirkend“; (Duden. Deutsches Universalwörterbuch, 1996),

Nachhaltigkeit =  'mit auf längere Zeit anhaltender Wirkung', 'auf Dauer' 

"Nachhaltigkeit "  wurde 1713 erstmals erwähnt in Bezug auf Waldbewirtschaftung. Im landläufigen Sinn  muss sich der Begriff keineswegs nur auf Ökologie, auf die Zukunft etc. beziehen: „nachhaltige Kursentwicklung von Aktien“, "nachhaltige Investition", "nachhaltige Veränderung"

Versuch, ein Wort für engl. sustainability zu prägen:

Für den Begriff sustainable development gibt es in der deutschen Sprache insgesamt über 70 Übersetzungsvarianten, z.B.    „nachhaltige Entwicklung“ „zukunftsfähige Entwicklung“ , „Zukunftsfähigkeit“ ,   "durchhaltbare Entwicklung,   "aufrechterhaltbare Entwicklung

Viel über den Begriff findest du auf

http://tinyurl.com/3wnhcfs

Und da du dich dankenswerterweise an deutsche Orthografie hältst "voraus " mit nur 1 R (< vor + aus)

Kann man seine Sexualität irgendwie abschaffen?

Ich bin männlich und habe oft drüber nachgedacht  keine sexuelle orientierung zuhabe. Weder Verliebt zu sein noch irgendwie Sexuelle bedürfnisse zuhabem?  Kann man das durch Operationen im Gehirn abschaffen ohne andere Folgen? Oder gibt es irgendwelche Medikamente ? 

Die Frage ist ernst gemeint...dumme kommentare könnt ihr euch sparen, danke.

...zur Frage

Nachhaltigkeit Mikrokredite?

Guten Abend,

ich würde einfach gerne wissen, ob man Mikrokredite innerhalb des Nachhaltigkeitsdreiecks als nachhaltig werten könnte. Ich würde sagen, dass dies nicht der Fall ist, da es sich hierbei um ein Instrument der Entwicklungspolitik handelt und folglich weitaus mehrere Faktoren einher gehen, die dafür sorgen, dass ein Nachhaltigkeitsdreieck eine Präsenz zeigt, als dass Mikrokredite alle 3 Aspekte des Dreiecks bedienen würden. Ich bin mir nun aber unsicher, wie ich es sowohl im ökonomischen, im ökologischen, als auch im sozialen Aspekt ausführlich darstellen könnte, dass Mikrokredite eben nachhaltig oder eben nicht nachhaltig sind. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

...zur Frage

Wie kann man verschiedene Wirtschaftskonzepte mit Nachhaltigkeit in Verbindung bringen?

Ich lerne gerade für eine Powi Klausur und wir beschäftigen uns gerade mit Nachhaltigkeit. Die Themen sind relativ verständlich, nur ich verstehe nicht ganz, was Nachhaltigkeit mit den verschiedenen Wirtschaftsformen zu tun hat bzw. wie ich diese beiden Themen in Zusammenhang stellen kann.

Die Wirtschaftskonzepte, die wir gelernt haben sind Planwirtschaft, Freie Marktwirtschaft und Soziale Marktwirtschaft sowie ökosoziale Marktwirtschaft. Bei der ökosozialen Marktwirtschaft kann ich einiges noch nachvollziehen, aber bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

...zur Frage

Mit welchen "Lösemitteln" wird heutzutage gefräckt?

...zur Frage

Referat über Energieversorgung zwischen Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit?

Ich kann mir unter dem Thema nichts wirkliches vorstellen...

Ich würde zuerst Vor- und Nachteile der verschiedenen Energieträger im Bezug auf Ökologie und Ökonomie zusammentragen. Ich weiß aber nicht, wie ich da dann noch die Nachhaltigkeit mit einbeziehen soll... weil Nachhaltigkeit ist doch dasselbe wie Ökologie zusammen mit Ökonomie. Dann würde ich ja unter dem Punkt 'Nachhaltigkeit' gar nichts Neues mehr präsentieren können?!

Irgendwie ist das Thema total schwammig formuliert und ich finde auch nichts wirkliches im Internet oder in meinen Schulbüchern...bin hier grad ziemlich am verzweifeln :/

Das Überthema lautet "Veränderung von Konsummustern und Wertorientierungen"
Damit kann ich leider auch nichts anfangen..

...zur Frage

Was ist ,,Deep Learning"?

Hi,

ich habe mich sehr informiert über ,,Deep Learning" aber ich verstehe irgendwie nicht, was gemeint ist. Habe auch sehr viele Quellen gelesen und mir Videos angeschaut, aber das alles verwirrt mich sehr mit den Input Output darunter kann ich mir gar nichts vorstellen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir den Begriff anhand mit Beispielen erkären könntet, denn ich habe bald eine Präsentationsprüfung und mich interessiert das Thema sehr.

MfG :)

Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?