Wieso nennt man die DNS "Geheimschriftt des Lebens"?

3 Antworten

Eine Geheimschrift muss erst entschlüsselt werden, bevor man den Inhalt erfassen kann.

Die DNA ist eigentlich sehr schlicht aufgebaut und besteht nur aus 6 verschiedenen Bausteinen, dabei variieren nur die Basen (A,T, C,G) in ihrer Reihenfolge. Diese Reihenfolge bestimmt den Aufbau des Lebewesens bzw. den Bau von Proteinen, die den Job für das Leben erfüllen.

Den Code für die verschlüsselte Info der DNA nennt man genetischer Code oder Codesonne.

weil die Struktur der DNS so aufgebaut ist, dass (bleiben wir beim Menschen) es nicht zwei Personen mit der gleichen DNS gibt.
Geheimschrift, weil sie auch so viele Informationen enthält, die wahrscheinlich nie vollständig entschlüsselt werden können.

Lies doch mal einfach mal eine DNS-Analyse und sage uns, um welches Lebewesen es sich handelt.