Kann mir jemand bei folgender Religionsaufgabe helfen?

.

Sabrina291  02.05.2020, 13:09

Ich nehme mal an der Frage ging ein gewisser Text vorraus. Kannst du den hier reinstellen? Wenn er zu lange ist vielleicht ein Foro davon machen?

Dudeli123
Fragesteller

wurde ergänzt :)

2 Antworten

Also, im Text steht ja wie es zum babylonischen Exil gekommen ist und was das Resultat daraus war (das die Menschen ihren Glauben an das göttliche verloren). Die Enstehung biblischer Texte zu dieser Zeit (Wie die erste Schöpfungsgeschichte) hat von daher eine große Bedeutung, weil sie die Menschen im Exil in ihren Glauben wieder bestärkt haben und somit die Religion wie wir sie heute kennen nicht in Vergessenheit geraten ist.

Als die Babylonier Jerusalem Anfang des 6. Jhdt. v.u.Z. eroberten, verschleppten sie die israelitische Elite nach Babylon. Das dürften einige 1000 Leute gewesen sein. Die "Entführten" wurden aber nicht gefangen gehalten, sie mussten nur in Babylon leben.

Und nun passierte etwas, das wir von heute kennen. Ein Teil der Israeliten (Hebräer) integrierte sich in die babylonische Gesellschaft und lernte die Vorteile einer Zivilisation kennen. Aus Texten weiß man, dass Israeliten sogar in hohe Staatsämter gelangen konnten. Viele heirateten auch Babylonier/innen. Das brachte es auch mit sich, dass der jüdische Glaube nicht mehr so intensiv gepflegt wurde.

Ein anderer Teil der Israeliten lehnte jedoch jegliche Integration ab und radikalisierte sich. Die "Angepassten" wurden heftig als Abweichler verunglimpft. Diese radikalen Fundamentalisten setzten sich nun zusammen und schrieben das Alte Testament. Dabei verwendeten sie einzelne schon vorhandene Schriften und mündliche Überlieferungen als Grundlage und formten die Religion dabei in ihrem Sinne um. Die Absicht war dabei, nochmal deutlich darzustellen, dass die Abweichler den Zorn Gottes hervorrufen und dadurch alle Israeliten damit bestraft würden, dass sie nicht mehr nach Jerusalem zurückdürften. Mit dem neu geschriebenen AT wollten die Fundamentalisten sozusagen die Meinungsherrschaft zurückerlangen. Hier gings weniger um Geld als um Macht.

In dieser Zeit nahm Gott die Form an, die wir heute mehr oder weniger kennen. Vor der babylonischen Gefangenschaft war JHWH nur ein Gott von vielen, allerdings der Hauptgott der Israeliten, der aus einem Wettergott vom Sinai hervorgegangen war. Damals hatte JHWH auch noch eine Frau, die Aschera. Bei der Abfassung des AT wurde JHWH nun zum einzigen, allmächtigen und allwissenden Gott befördert. Zuvor wurde er mit einer klassischen Scheidungsformulierung von seiner Aschera geschieden. Mit diesem neuen Gottesbild konnten die Fundamentalisten noch mehr Druck auf die Abweichler ausüben.

Kosmike  02.05.2020, 19:17

Woher hast du das?

Bedenke nicht mal die Schreiber glauben dem was sie geschrieben haben, wenn dem so sein sollte.

Kosmike  05.05.2020, 13:17
@Hamburger02

Dann würde ich denen mal dringendste empfehlen die Bibel zu lesen und überprüfen ob solch eine Aussage mit dem Hintergrund der Aussagen der Bibel irgend übereinstimmen kann.

Zudem sollte auch noch die Sprachwissenschaftliche Analyse mitberücksichtigen werden.

Glaube nicht allem was unter dem Vorwand Wissenschaftlich uns als zuverlässig untergejubelt wird.

Wissenschaft ist nur die Moderne Form des Völkerbetrugs.

Hamburger02  05.05.2020, 14:29
@Kosmike
Dann würde ich denen mal dringendste empfehlen die Bibel zu lesen

In der Bibel steht im Alten Testament nirgends, wer was wann geschrieben hat. Das hilft also nicht weiter.

Wissenschaft ist nur die Moderne Form des Völkerbetrugs.

Da erinnere ich an die Worte Jesu: "Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollt ihr sie erkennen."

Immerhin hat uns die Wissenschaft allgemeinen Wohlstand, technischen Fortschritt (von dem auch du profitierst, wenn du hier was schreibst) und isgesamt ein angenehmes Leben beschert.

In den Zeiten vor dem Siegeszug der Wissenschaften haben uns Religionen dagegen Armut, Ausbeutung, Leid und Elend, Folter, Unterdrückung Mord und Völkermord beschert.

Kosmike  05.05.2020, 16:22
@Hamburger02
In der Bibel steht im Alten Testament nirgends, wer was wann geschrieben hat. Das hilft also nicht weiter.

Im AT steht sehr wohl bei Eingen Propheten wer es geschriben hat und wann, auch wenn keine Jahrzahl da steht, ist da geschrieben zur Zeit welcher Könige.

In den Zeiten vor dem Siegeszug der Wissenschaften haben uns Religionen dagegen Armut, Ausbeutung, Leid und Elend, Folter, Unterdrückung Mord und Völkermord beschert.

Dabei vernachlässigst du dass wie die Wissenschaft auch die Religionen von Menschen gemacht wurden.

Da muss man dem Vertrauen, was angebliche Sachverständige sagen und zu wissen vorgeben.

Also erst mal Bibel lesen, dann nachdenken, dann prüfen und erst dann Antworten.