Kann mir jemand bei einem schulwechsel bisschen helfen?

DerWurm123  22.06.2023, 12:00

Bei was genau brauchst du denn Hilfe?

Nedxx
Fragesteller

Also jemand der mir hilft bei den ganzen Sachen wie man die Schule schnell wechselt, meine Eltern helfen mit erstmal nicht, sie können übrigens auch kein Deutsch

3 Antworten

Also bei mir war es damals so, dass ich bei einer Realschule in meiner Stadt angerufen habe und ihnen die Situation erklärt habe. Wenn dein Schnitt so schlecht ist, wird dich bestimmt jemand nehmen. Kannst es ja bei mehreren Schulen versuchen. Wurde dann zu nem Gespräch eingeladen, da wurde ich dann in die Kurse eingeteilt etc. und dann hat alles geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nedxx
Fragesteller

Eine Frage, ich bin ja erst in der 9.klasse kann ich da selber anrufen oder müssen das meine Eltern weil meine wollen mir nicht helfen und was genau sollte ich denn sagen? Sorry für so viele Fragen 😓

DerWurm123  22.06.2023, 18:23
@Nedxx

Wenn deine Eltern dir wirklich nicht helfen wollen, ruf selbst an und sag das denen. Die werden sich dann vielleicht mit deinen Eltern in Verbindung setzen. Aber versuch am besten nochmal mit deinen Eltern zu reden.

Nedxx
Fragesteller
@DerWurm123

Muss ich zuerst einen antrag stellen und anrufen oder erst anrufen an einer Realschule und dann Antrag stellen

DerWurm123  23.06.2023, 13:09
@Nedxx

Rede vielleicht mal mit deinen Lehrern, die können dir bestimmt am besten helfen. Will dir jetzt auch nichts Falsches sagen.

Nedxx
Fragesteller
@DerWurm123

Mein Lehrer will mit nicht helfen, er mag mich nicht wirklich. Er hat gesagt dass die Realschulen allesamt schon überfüllt sind und es nicht möglich sei :(

4,3 ist wirklich schlecht und wenn du deine Schule änderst wirst du bissen schlechter aber nicht wie in Gymnasium. Neue Schule, neue Freunde und Kennenlernen undso braucht bissen Zeit. Lern mehr, lern zu viel mach deine Noten besser sonst lebst du auf der Straße. Oder geh auf Realschule verbessere doch zu viellll, mach deine Noten sehr stark und dann finde dir eine schöne Ausbildung.

Ich würde auf jeden Fall wechseln, wenn du im Abi 4,3 hast bist du durchgefallen, du hast, glaube ich bessere Chancen, wenn du wechselst, es bringt doch nichts wenn du nur schlechtere Noten schreibst. Hoffe ich konnte dir helfen🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nedxx
Fragesteller

Aber das Problem ist ja dass ich unbedingt Wechseln möchte aber mein Lehrer meinte dass die Realschulen allesamt überfüllt sind. Was soll ich denn dann noch machen? 😭