Kann mir jemand bei dieser MS Azure frage weiterhelfen?

1 Antwort

Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Einen schönen guten Tag, liebe*r MausBlauDX

am besten machst Du diese Fragen auf Englisch. Denn die originale Frage lautet:

You are deploying a virtual machine by using an availability set in the East US Azure region. You have deployed 18 virtual machines in two fault domains and 10 update domains. Microsoft performed planned physical hardware maintenance in the East US region. What is the maximum number of virtual machines that will be unavailable?

un-available - also nicht verfügbar. Microsoft hat bei ihren deutschen Übersetzungen manchmal echt den Vogel abgeschossen.

Hier wird tatsächlich nicht nach der Verfügbarkeit gefragt, sondern wie viele Geräte gleichzeitig betroffen wären - 2, da jede Updatedomäne nacheinander aktualisiert wird.

Warum sind es hier 2?

Da wir 18 Computer auf 10 Updatedomänen haben. Heißt, 1,8 Computer pro Updatedomäne. Heißt maximal 2.

Würden wir der deutschen Frage folgen, wäre die Antwort 16, da zwei Computer (bzw. eine Updatedomäne) maximal gleichzeitig ausgeschaltet werden für das Update.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

MausBlauDX 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 12:03

Hallo Dultus
Vielen Dank für deine Antwort, das hilft sehr weiter!
Dennoch habe ich noch eine kurze gegenfrage:
Das heisst wenn ich jetzt 3 faultdomains habe mit 18 Computer und 10 updatedomains sind es noch immer 2 welche unavailable sind?

Dultus  23.01.2025, 12:05
@MausBlauDX

Richtig. Die Fault Domains haben nichts mit Updates zu tun. Fault Domains existieren nur als Backup bei ungeplanten Hardwareausfällen. Hier war alles geplant, also die Fault Domains bei der Frage im Grunde irrelevant.