Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Der Abstand zwischen dem Baum und dem Eckpunkt von Winkel Beta sei x. Dann gilt:

tan(65°)=h/x

tan(45°)=h/(20+x)

Beide Gleichungen nach x ablösen und die Terme gleichsetzen. In der so entstandenen Gleichung h berechnen.

Du musst eine Zusatzgröße einführen. Das wäre der Abstand des Scheitelpunktes wo alpha gemessen wird bis Fußpunkt des Baumes. Dann siehst Du, dass Du zwei rechtwinklige Dreiecke auswerten kannst, in denen die Katheten eine Rolle spielen. Das bedeutet, dass Du die Tangensfunktion verwenden solltest. Somit kannst Du für zwei Dreiecke zwei Tangensfunktionen aufstellen. Du hast auch zwei Unbekannte: Die Höhe h und den gerade eingeführten Abstand des Scheitelpunktes (alpha) vom Baumstamm.

37,5 m müssen herauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung