Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen in Mathe?

4 Antworten

Eine Funktion liegt vor,wenn einem x-Wert nur ein Funktionswert y=f(x) zugeordnet werden kann.

also b) ist eine Funktion ein y-Wert zu einen x-Wert

bei a) bin ich mir nicht sicher,weil zu einen y-Wert 2 x-Werte möglich sind.

c) und d) sind keine Funktionen,weil zu einen x-Wert mehr als ein Funktionswert möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
klaviatonist  23.09.2019, 19:49

Besser kann man es nicht sagen. Danke dir :)

HeniH  23.09.2019, 20:16

"bei a) bin ich mir nicht sicher,weil zu einen y-Wert 2 x-Werte möglich sind."

Das ist bei jeder Parabel (auch 2. Grades so, also a ist auch eine Funktion!

LG,

Heni

jeder x-Wert darf NUR zu einem y-Wert "gehen" und das ist bei c) und d) nicht der Fall.

Eine Parallele zur y-Achse, die Du gedanklich verschiebst, wird Dir helfen, Funktionen zu erkennen.

Wie ist denn der Begriff "Funktion" definiert?