Kann mir jemand bei diesen Analysis Aufgaben helfen?

DerRoll  28.10.2023, 12:10

Kennst du denn den Begriff der "Tangente" und weißt du dass der Wert der Ableitung an einer Stelle x0 gerade die Steigung der Tangenten ist? Wenn nicht fehlen dir Grundlagen.

Oizstein
Fragesteller

Gerade die einen Graph an einem Punkt berührt und die Steigung dieses winzigen Abschnittes darstellen kann. Bei x0 (Wendepunkt) prallel zur x Achse da keine Steigung. Richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ziemlich konstant und positiv von links bis zur Stelle x=-1... dann hast du eine Nullstelle... dann ziemlich konstant und stärker negativ bis zur Stelle x=1,8... dann eine weitere Nullstelle... dann ziemlich konstant und noch stärker positiv... um die Nullstelle herum kannst du etwas fantasieren, damit es stetig aussieht... die drei Konstanten kannst ja durch jeweils ein Steigungsdreieck abschätzen...

Wendepunkte könnten auch ein heißer Tipp sein...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Oizstein
Fragesteller

Danke. Aber was hat es mit der ersten Ableitung in a) auf sich? Die Wendepunkt angeben ist doch eigentlich noch nicht die Lösung der Aufgabe, oder?

LUKEars  21.02.2024, 23:36
@Oizstein

dange für den Stern....

die erste Ableitung ist ja die Steigung.... die Wendepunkte sind egal... hast recht... hab deinen Kommentar gerade erst gefunden... sorry...

Anhand deiner Nachfrage zunächst mal, nein, nicht der Wendepunkt hat eine Tangente parallel zur x-Achse. Am Wendepunkt liegt die Tangente mit der lokal höchsten (oder niedrigsten) Steigung vor. An Extrempunkten ist die Tangente waagerecht oder deren STeigung gleich 0. Aber was ist nun dein Problem in Gedanken (oder ggf. Mit Hilfe eines Geodreiecks) am Punkt (0|f(x0)) eine Tangente anzulegen und deren Steigung zu schätzen? Wo sind die Extrempunkte der Funktion?