Kann mir jemand bei der Übersetzung dieses Satzteiles helfen?

und es ist Cicero, Orator 137f

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Normalerweise würde ich nach deinem Versuch fragen, aber das hier ist ja nur ein Satz.

„So wird er also sprechen, jener, den wir zu erreichen suchen (gemeint ist wohl der optimale Redner) [so nämlich], dass er die selben Dinge oft auf vielerlei Weisen wendet; oft auch so, dass er etwas abschwächt und oft so, dass er (ver)spottet.“

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie