Kann mir jemand bei der matheaufgabe helfen ich kapier es gar nicht und will nicht abschreiben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu a) Setze für x die gegebenen Werte ein und berechne f ( x ) nach der jeweils angegebenen Vorschrift.

Beispiel:

Funktion f : f ( x ) = 1 / - x

x = - 2 => f ( x ) = f ( - 2 ) = 1 / - ( - 2 ) = 1 / 2 = 0,5

.

zu b) Die Definitionsmenge ist die Menge aller Werte, die für x eingesetzt werden können, sodass f ( x ) berechenbar ist.

Beispiel:

Funktion f: f ( x ) = 1 / - x

In diese Funktion können für x alle reellen Zahlen eingesetzt werden mit Ausnahme der 0, denn 1 / 0 ist nicht definiert.

Die Definitionsmenge |D von f ( x ) ist also:

|D = |R \ { 0 }

(" \ " wird gelesen als "ohne die Menge" oder "mit Ausnahme der Menge". Es handelt sich um den Operator für die Subtrakion von Mengen.)

.

zu c ) Setze ein paar "interessante" Werte für x ein und berechne für diese jeweils den Funktionswert y = f ( x ).

Interessant sind in der Regel diejenigen Stellen x, die in der Nähe der "Definitionslücken" liegen, bei der Funktion f ( x ) also diejenigen x, die um Null herum liegen.

Interessant sind aber auch Punkte die einen relativ großen Betrag haben, also etwa x = - 1000 und x = + 1000), damit man sieht, wie sich die Funktion bei solch großen Argumenten ("x-Werte") verhält.

.

Zeichne die Punkte ( x | y ) in ein Koordinatensystem ein.

.

Wertemenge ist die Menge aller y-Werte, die eine gegebene Funktion y = f ( x ) annehmen kann.

Beispiel Funktion f:

Hat man hinreichend viele Wertepaare berechnet, dann kann man aus der Zeichnung im Koordinatensystem ablesen, dass sämtliche reellen Zahlen als Werte in Frage kommen, mit Ausnahme der 0, denn es gibt kein x, sodass gilt

y = f ( x ) = 1 / - x = 0

.

Die Wertemenge |W ist also:

|W = |R \ { 0 }.

.

zu d) x-Koordinate der gegebenen Punkte in die jeweilige Funktion einsetzen, y = f ( x ) ausrechnen und prüfen, ob der berechnete y-Wert mit der y-Koordinate des jeweiligen Punktes übereinstimmt.

Wenn ja, dann liegt der Punkt auf dem Graohen, wenn nein, dann liegt er daneben.

.

Beispiel: f ( x ) = 1 / - x

Punkt P ( xp | yp ) = ( 1 | - 1 )

xp = 1

yp = - 1

y = f ( x ) = f ( 1 ) = 1 / - 1 = - 1

y = f ( 1 ) = yp, also liegt P auf dem Graphen von f ( x ).

.

Punkt Q ( xq | yq ) = ( 5,5 | 8 )

xq = 5,5

yq = 8

y = f ( x ) = f ( 5,5 )= 1 / - 5,5 = - 0,181...

y = f ( 5,5 ) <> yq, also liegt Q nicht auf dem Graphen von f ( x ).

.

zu Aufgabe 5 a)

Der Flächeninhalt A eines Rechteckes berechnet sich zu:

A = a * b

.

Nun soll eine Berechnungsvorschrift in Form einer Funktion angegeben werden, mit der für ein Rechteck mit dem Flächeninhalt A = 20 m ^ 2 bei gegebener Länge a die daraus resultierende Breite b berechnet werden kann.

.

Nun, aus der Flächeninhaltsformel

A = a * b

kann durch Umformung

b = A / a gewonnen werden. Da A = 20 m ^ 2 betragen soll, gilt sogar:

b = 20 / a

.

Schon kann man die Funktion BREITE hinschreiben:

BREITE ( a ) = 20 / a

.

zu Aufgabe 5b)

Die Definitonsmenge kann wie unter Nr. b bestimmt werden, da es sich hier wie dort um ähnliche Funktionen handelt.

Vorliegend ist jedoch zu beachten, dass ein negativer Wert für a keinen Sinn macht.

Die Definitionsmenge der Funktion BREITE ist also:

|D = |R +

(also die Menge aller positiven reellen Zahlen, die Null gehört nicht dazu)

.. die brauchst du morgen, bitte da hast du den ganzen Tag wenn nicht das Wochenende über Zeit genug gehabt.. jetzt mag ich dir auch nicht mehr helfen, ich finde und hoffe das du morgen ohne da stehst, erst so wirst du sicher einmal lernen das es im Leben gilt Prioritäten zu setzen!!!!! Also wie heists da noch ??? "Früher Vogel fängt den Wurm!!!!"

Garfieldus14
Fragesteller

Du musst dir schon durchlesen was ich schreibe :)

Nochmal zur Erinnerung an alle: ich konnte die Aufgaben nicht machen, wurde von der Schule abgeholt und nibbelte erst um 22 Uhr nach Hause gekommen eine andere Aufgabe hab ich ja Grad schon fertig gemacht aber hier weiß ich nicht weiter wäre also super lieb wenn jemand mir helfen kann

also du musst 324:6 und dann mal 6 und dann plus 10233339444444444422 ud dann hast du die ergebnis

Wenn du deine Hausaufaugaben normalerweise nur mit Nachhilfe bewältigen kannst, dann bist du definitiv auf der falschen Schulform.

Garfieldus14
Fragesteller

das ist vollkommender quatsch ich erwarte ein abitur mit einem schnitt um die 2.0