Wie bestimme ich die Wertemenge von f?

4 Antworten

Die Wertemenge von f ist einfach f[2000; 11 000], also das Bild der Funktion f auf dem Definitionsbereich.

Die Wertsmenge ist das Intervall der Umkehrfunktion, dafuer musst du die Umkehrsfunktion von f finden und danach das Intervall bestimmen

J0T4T4  25.08.2018, 11:32

Das setzt aber schon voraus, dass f bijektiv auf dem gegebenen Intervall ist, was im allgemeinen Fall nicht angenommen werden darf.

abdoh  25.08.2018, 11:35
@J0T4T4

ja, klar in einer Schularbeit muss man alles dokumentueren und nachpruefen, ich definiere aber nur die Wertsmenge :o

J0T4T4  25.08.2018, 11:46
@abdoh

Aber auch Deine Definition des Wertebereiches gilt nur für bijektive Funktionen, da sonst überhaupt keine eindeutige Umkehrfunktion existiert.

mrmeeseeks8  25.08.2018, 12:01
@J0T4T4

Wieso redet ihr hier ständig von der Umkehrfunktion? Die Wertemenge ist doch nur die Menge der Funktionswerte von f. Die Urbildmenge, also das Bild der Umkehrfunktion, wäre ja bei bijektiven Abbildungen einfach wieder der Definitionsbereich.

J0T4T4  25.08.2018, 12:05
@mrmeeseeks8

Er hat angefangen :D

Seine Idee ist, dass der Definitionsbereich der Umkehrfunktion der Wertebereich der Funktion ist. Grundsätzlich stimmt das ja auch, aber eben nur, wenn f bijektiv ist. Selbst dann gibt es aber auch handlichere Definitionen.

mrmeeseeks8  25.08.2018, 12:11
@J0T4T4

Schon klar. Aber in der Frage geht es ja gar nicht um den Wertebereich der Umkehrfunktion, sondern nur um den Wertebereich der Funktion xD.

Dafür müsstest Du schon die Definition von f haben ;)

Die Funktion zu kennen wäre hilfreich