Kann mir jemand bei der Beantwortung dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Mir scheint, Du hast das Prinzip schon verstanden und bist nur unsicher in der Zuordnung zu den gelernten Fällen.

Am besten, Du betrachtest immer ien äquivalentes Urnenmodell, und dann kommt die Unterscheidung

a)  mit Zurücklegen oder ohne, das bedeutet, kann eine Kugel nochmals gezogen werden oder nicht .

Beispiel 1. Person sitzt und bleibt sitzen

Beispiel 2. Karte ist gelegt und bleibt liegen

Beispiel 3. In den Vorstand gewählt , geht nur 1 mal, keine Doppelposten !

Beispiel 4.  Genau wie Bsp. 3

Beispiel 5. Vier Kugeln Vanilleeis möglich oder nicht ??

b) kommt es auf die Reihenfolge an oder nicht ?

Beispiele  1  und  2  ja ,

Beispiel 3  wohl nicht

Beispiel 4  eher ja , geht ja um 1. oder 2. oder 3. Vorstand

Beispiel 5  eher nein, es sei denn, jemand möchte unbedingt die Mokkakugel obenauf gesetzt ( Scherz ) !!

Wenn Du die Beispiele also jeweils auf diese beiden Kriterien hin untersuchst, und dabei kommt es i.d.R. nur auf den gesunden Menschenverstand an, dann schaffst Du diese Aufgaben mit Bravour !!!r

Das Schlüsselwort heißt denke ich mal Fakultät.

Aufgabe 1 wäre die Fakultät von 5 also 5*4*3*2*1

Aufgabe 3 wäre die Fakultät von 83 aber Achtung nur 5-mal, da nur 5 Vorstandsmitglieder, also 83*82*81*80*79.

Bei den anderen Aufgaben ist es das selbe Prinzip.

Berichtige mich wenn ich falsch liege. Keine Garantie!

Jacy1992
Beitragsersteller

okay danke!

und bei aufgabe 3 welche von den formeln wäre das?

ich hab einmal n^k

n!/(n-k)!

n!/k!*(n-k)!

frax18  09.03.2016, 17:39
@Jacy1992

Jup. Sry, ich habe mir das etwas zu leicht gemacht :) Habe vorhin interessehalber nochmal in das alte Tafelwerk geguckt, um mich an die alten Formeln zu erinnern. Die zweite Formel würde ich verwenden (n!/k!*(n-k)!), sobald sie sich nach dem Schema "k aus n" beschreiben lässt, wie z.B. bei der beliebten Lottoaufgabe 6 aus 49. Wikipedia scheint mir da auch recht zu geben xD (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fakult%C3%A4t_%28Mathematik%29 unter Binomialkoeffizienten).

frax18  09.03.2016, 17:42
@frax18

Aufgabe 3 passt in das Schema, denn es sind 5 Vorsitzende aus 83 Mitgliedern. Aufgabe 2 müsste dann 3 aus 4 und Aufgabe 1 ist einfach nur die Fakultät von 5.