Kann mir hier bitte jemand sagen was das für ein Insekt ist? Hab mittlerweile Gefühlt über 10 getötet. Hab beim fotografieren das beste gegeben?

3 Antworten

Dachte erst dass es eine Art Kriebelmücke ist. Die werden 2-6 mm groß. Die auf dem Bild ist noch kleiner.

Es gibt auch noch Gnitzen und Bartmücken. Die werden 1-4 mm groß. Möglicherweise ist es eine Art dieser Familie?

Verbessert mich gerne aber was anderes fällt mir spontan nicht ein.

Warum tötest du sie?

Das ist irgendeine kleine Fliegenart, definitiv harmlos, kein Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Biologische Diversität und Ökologie
Futa52
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt im bett liege mit dem Handy, stört es dich nicht wenn du plötzlich 5 fliegen am Bildschirm hast?

Kribbelmücken, können ätzend und gefährlich sein, wenn sich der Biss entzünden. Hatte im Ausland Mal eine der schlimmsten Wunden, aufgrund der vielen Bisse eine grosse, entzündete.

https://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/id_42488548/kriebelmuecken-beissen-wieder-symptome-tipps-zur-bekaempfung.html

JustusMorgan  27.06.2019, 00:38

Kripelmücken sind viel größer.

Futa52
Fragesteller
@JustusMorgan

ich hoffe das es die nicht ist, weil die kommen nur aufs licht

JustusMorgan  27.06.2019, 01:12
@2AlexH2

Es gibt keine "Kribbelmücken", nur Kriebelmücken. Die sind zwischen zwei und sechs Millimetern groß, allerdings ist die auf dem Foto nicht mal einen Millimeter lang, also definitiv keine Kriebelmücke.