Kann mir einer die Funktionen der jeweiligen Kabelfarben für das anschließen des Ceranfeldes an Starkstrom (Altbau) nennen?

Starrstem an der Wand  - (Elektronik, Küche, Altbau) Neuer Kabel - (Elektronik, Küche, Altbau)

6 Antworten

Da hilft nur messen, kontrollieren!

Solch eigenartige Aderfarben habe ich noch nicht gesehen, wer verlegt so was? Normalerweise sollte man von der räumlich abgetrennten Symetrie der Anschlussklemmen ausgehen können, dass unten auf den drei neben einander liegenden Klemmen die jeweiligen "Phasen" liegen. Und oben von den unteren etwas abgesetzten zwei die Adern für Neutralleiter und Schutzleiter liegen.

Ich hätte im Sicherungskasten nach gesehen, welche Farben dort auf den jeweiligen Sammelklemmen für Neutralleiter und Schutzleiter aufgeklemmt sind!

Dann ergibt sich der Rest von selbst! Wichtig ist der Schutzleiter sollte eindeutig Schutzleiter sein! Und Neutralleiter ebenso! Rest ist geschenkt, ergibt sich von selbst, können nur die 3 Phasen sein.

Okay, Peppie85 rät zum echten messen. Hätte ich auch geraten, aber ich kann sowas auch ohne messen per genau im Sicherungskasten schauen lösen. ;-) Einzige Unsicherheit bei meiner Methode wäre, wenn es unterwegs eine Abzweigdose gäbe und dort unterschiedliche Farben verklemmt wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

die farben sind defintiv nicht normgerecht.

man sollte also auf jeden fall nachmessen.

im idealfall sollte zwischen gelb und lila, lila und grün so wie grün und gelb je 400 volt anliegen. zwischen  den 3 genannten Phasen und Grau bzw. rot je 230 volt...

wohl vermerkt, ohne zu messen und ich meine messen - nicht prüfen! geht hier nichts...

lg, Anna

PS: wenn du mit einem multimeter oder so misst, dass es nicht genau 400 bzw. 230 volt sind, das ist ganz normal...

bist du dir mit dem ergebnis nicht ganz sicher, lass einen profi nachmessen!

Sartras111  03.05.2016, 19:42

Entschuldigung, aber Dir scheint das Grundwissen schon zu fehlen. Lass lieber die Finger davon. Du weisst weder ob die Installation der Kabel bis zum Anschluss korrekt ist, weil Du es nicht beurteilen kannst, noch weißt Du welche gefahren Drohen bei 400V.

230 Volt kann tötlich sein 400 Volt ist es ! Dem Strom ist die Farbe egal. Genauso sieht die Dose aus. Ruf einen Elektriker das wird nicht teurer  als ein krankenwageneinsatz.

Theoretisch ist die Belegung wie im Bild (ohne Gewähr) und ob die bei der Installation bei dir vor Ort beachtet wurde, weiß ich natürlich auch nicht. Die Farben sind komisch.

Anschlussbelegung Herd/Kochfeld - (Elektronik, Küche, Altbau)

das feld wird doch am ofen angeschlossen, doch nicht in der wand?

da ist einfach ein stecker, den man in die ofenbuchse steckt....

Cologne1994
Fragesteller

Mein Backofen läuft über ganz normal über die Steckdose. Nur das Cerenfeld hat nicht er Stecker die du meinst.

Ortogonn  20.12.2015, 10:44

Es gibt da diverse Variationen...

Reflutschi  20.12.2015, 10:45
@Ortogonn

auf dem zettel da stehen doch l1 n1 und so sachen, jetzt googlen, wie das in der wand verteilt ist und dann l1 auf l1 und so

Ortogonn  20.12.2015, 10:49
@Reflutschi

Da stimm ich dir zu. Die Farben der Kabel in der Dose sind jedoch merkwürdig.