Kabelfarben rot,grau und schwarz?

1 Antwort

Falls das weiterhilft:


Früher war:

- Schwarz = L

- Grau = N

- Rot = PE (Aber gerne auch mal als L verwendet worden! Bitte nachprüfen)


Heute ist:

- Schwarz / Braun = L

- Blau = N

- GrGe = PE


Vorsicht: Es könnte klassische Nullung im Spiel sein.

Wenn dir diese Infos nicht reichen, solltest du es aber lieber sein lassen :-D.

Usb - Weiß, Grün, grau, braun was ist was.?

Hallo, ich möchte ein aufgeschnittenes Usb kabel mit einem anderem Verbinden. Nur hab ich das Problem das diese verschiedene Kabelfarben haben. USB1 1.Grün 2.Weiß 3.Grau 4.Braun

USB2 1.Grün 2.Weiß 3.Rot 4.Schwarz

Nun weiß ich nicht was es mit dem braunen und grauen auf sich hat. Kann mir da zufällig jemand helfen??? :/

...zur Frage

Warum gibt es bei Wechselstrom keinen Plus- und Minuspol?

Hallo, ich lese überall: es gibt bei Wechselstrom kein plus und minus, beide Seiten sind Stromführend. Was Heißt das genau? Beim Gleichstrom ist es klar, Strom fließt von minus (schwarz) nach plus (rot). Wechselstrom wechselt sich die Polung (Steckdose 230V 50 mal die Sekunde) und deshalb fließt Strom, da sich die Elektronen in Sekunde 50 mal von pol zu pol bewegen (um es ganz einfach zu formulieren). Schwarz / bRaum ist L1-3, wird Phase genannt (warum??), n ist blau (null Leiter( wieso?) und gelb grün ist die erdung, Schutzleiter PE. Heise das dass im schlimmen Fall der Strom darüber in den Boden fließt?

...zur Frage

Steckdose anschließen/ Farben zuordnen

Hallo an alle Elektriker da draußen,

ich möchte eine Steckdose anschließen, nur leider sind da alte Kabel welche eine mir unbekannte Farbkodierung haben. Anstatt braun, blau, grün-gelb ist dort schwarz, grau und rot. Schwarz ist die Phase, das lässt sich ja leicht mit einem Phasenprüfer herausfinden, aber woher weiß ich welcher von den verbliebenen zwei die Null und welcher die Erde ist? Muss ich mir dafür einen Duspol besorgen oder kann man das auch anders herausfinden? Und wenn das nur mit Duspol geht, wie wende ich diesen an?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?