Kann mir ein Lehrer eine 5 geben nur, weil ich mich nicht melde?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eponoten waren schon immer total unergründlichm subjektiv und unfair.

Viele Leute bekommen eine zwei fürs Texte oder Hausaufgaben Vorlesen, was ja wohl wirklich keine Leistung darstellt. Vielleicht in der 2. Klasse Deutsch.

Ein Lehrer kann dir in Epo alles geben was er für angemessen hält, oft schwanken die Noten ziemlich. Obwohl man an der Leistung gar nichts geändert oder sich sogar gesteigert hat, sind die Noten oft trotzdem schlechter als die vorherigen. Mit diesem Schulsystem müssen wir uns leider abfinden. Glaub mir, ich bins schon lange Leid, wie die Dummschwätzer mit Sachen wie "Kann ich mal aufs Klo" oder "Hä? Wie jetzt? Kapier das gar net.." bessere Noten bekommen als ich, wenn ich jede Woche mal die Hand hebe, um den Unterricht mit was sinnvollem weiter zu bringen.

botanicus  29.04.2011, 09:21

Das soll eine hilfreiche Antwort sein? Vermutlich wolltest Du das einfach hören ...

Wahrheit auf Deine Frage ist: Nein, eine Note kann nicht auf der Quantität der Mitarbeit (bzw. darauf, dass sie nicht existiert) beruhen, sondern nur auf der Qualität. Wenn allerdings Deine einzigen Äußerungen zum Thema mangelhaft waren, auch wenn es wenige sind, ist eine 5 gerechtfertigt.

verreisterNutzer  29.04.2011, 10:31
@botanicus

Ich fänds klasse wenn der Schwerpunkt auf Qualität liegen würde. Mag sein, dass das bei einigen Lehrern so ist, aber der Großteil den ich bisher kennen lernen durfte gab eher Vorlesenoten anstatt Epos

Ja das kann sie weil man bekommt eine mdl. und schriftliche zensur

das ist bein eine klassenkameradin auch so!

Kann ich Dir nicht beantworten, da ich nur Deine Meinung kenne und nicht die Deiner Lehrerin. Aber auf jeden Fall ist Dir jetzt bekannt was Du tun musst um besser zu werden. Einfach mehr melden und Dich mehr in den Untericht einbringen.

In der mündlichen Note zählen Qualität und Quantität. Wenn du dich von selbst allerdings nicht meldest, können deine Beiträge ja auch nicht gut sein. Eine vier bedeutet ausreichend. Wie soll es ausreichend sein, wenn du nichts beiträgst? Also ja, sie kann die eine 5 geben für null Beteiligung.

Jaa. Der Lehrer darf das.