kann mir das jemand bitte erklären?

1 Antwort

Du musst Dreiecke finden, die “ähnlich” sind, d.h. Ein Dreieck ist die Vergrößerung/Verkleinerung von dem anderen. Ähnlichkeit heißt gleiche 3 Winkel. Wenn die Winkel gleich sind, dann sind die schonmal ähnlich. Und das bedeutet, dass die Längenverhältnisse gleich sind.

Dadurch, dass Du den rechten Winkel hast im Dreieck, kennst Du die Winkel von einigen Dreiecken. Und dann kannst Du auf Basis der Längenverhältnisse die Längen ausrechnen.