Kann mir jemand den 1. Strahlensatz erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgehend von einem Punkt A zieht man zwei beliebige Strahlen.

Die beiden Strahlen werden von zwei beliebigen, aber parallelen Linien D-D' und F-F' geschnitten.

Bild zum Beitrag

Durch die Schnittpunkte entstehen vier Strecken:

  • Auf dem einen Strahl: AD und AF
  • Auf dem anderen Strahl: AD' und AF'

Dann gilt

AD/AF = AD'/AF'

und durch Umstellung der Gleichung ebenso

AD/AD' = AF/AF'

 - (rechnen, Mathematiker, Dreieck)
LUKEars  04.02.2024, 03:09

öhm? was ist, wenn die Strahlen links vom A weitergehen? und eine der Parallelen links und eine rechts vom A ist? also „X-Figur“?

Bei den Strahlensätzen hat man es immer mit ähnlichen Dreiecken zu tun, deren entsprechende Seiten ins Verhältnis zueinander gesetzt werden können. Mehr braucht man in der praktischen Anwendung nicht zu wissen.

Also die WP sagt: WENN: da zwei Geraden (=Strahlen) sind, die sich schneiden... und dann noch zwei Parallelen, die die Strahlen schneiden... DANN: ist der Quotient der Länge zweier Abschnitte auf der einen Geraden gleich dem Quotienten der Länge der korrespondierenden Abschnitte auf der anderen Geraden...

ok jetzt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität