Kann mir bitte jemand sagen, warum es Abrogationen im Quran gibt?

6 Antworten

Die Abrogation gibt es im Quran nicht.

2:106 Wenn Wir einen Beweis/ein System (ayetin) aufheben (nansakh) oder in Vergessenheit geraten lassen, so bringen Wir ein besseres oder ein gleichwertiges Zeichen/System hervor. Weißt du nicht, dass Gottes Macht zu allem ausreicht?

Das ist der missbrauchte Vers der Sunniten für die Abrogation im Koran. Gemäß dem Koran enthält alles in der Schöpfung „ayat“: Pflanzen; Menschen; Ereignisse, die früheren Stämmen geschehen sind; Tag und Nacht etc.

Wenn wir im Koran das Wort „Ayah“ betrachten, so sehen wir uns mit einem sehr interessanten Detail konfrontiert. Die Pluralform des mutaschabih (d. h. mehrdeutigen) Wortes „Ayah“ lautet „Ayat“ und wird in den Bedeutungen „Wunder“, „Koranverse“, „Beweise“, „Belege“ und/oder „Zeichen“ gebraucht. „Ayet“ jedoch wird im Koran an 84 Stellen genannt und bedeutet in diesen Stellen Wunder, Beweis, Beleg und/oder Zeichen. Das in der singularen Form vorkommende Wort „Ayah“ wird nirgends dafür gebraucht, um „koranische Verse“ zu bedeuten! Die Liste der Vorkommnisse des Wortes „Ayah“ (singular):

2:106,118,145,211,248,259; 3:13,41,49,50; 5:114; 6:4,25,35,37,109; 7:73,106,132,146,203; 10:20,92,97; 11:64,103; 12:105; 13:7,27,38; 15:77; 16:11,13,65,67,69,101; 17:12; 19:21; 20:22,47,133; 21:5,91; 23:50; 25:37; 26:4,8,67,103,121,128,139,154,158,174,190,197; 27:52; 29;15,35,44; 30:58; 34:9,15; 36:33,37,41,46; 37:14; 40:78; 43:48; 51:37; 54:2,15; 79:20

-

ALLAH verurteilt den Koran in ,,Fetzen":

(15:91-93): ,,Die den Koran auseinandergerissen haben. Bei deinem HERRN! Wir werden sie allesamt zur Rechenschaft ziehen. Für all ihre Taten."

(2:85): ,,Glaubt ihr denn nur an einen Teil des Buches und verwerft den Rest?"

-

Zumal es im Koran laut ALLAH keine Widersprüche gibt: Wieso brauchen wir dann die Abrogation?

2desmond  10.07.2021, 12:54

Auch Wiki hilft dir gerne weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abrogation_(Islam)

Und schon siehst du, dass es im Islam Gewohnheit ist zu abrogieren.

quraniclaw  10.07.2021, 15:02
@2desmond

Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Koran ihn ablehnt.

2desmond  10.07.2021, 15:50
@quraniclaw

Drum verwendet ja die Islamwissenschaft die Abrogation für ihre Lehren.

Als Abrogation (arabisch نسخ nasch, DMG nasḫ) wird in der islamischen Rechtswissenschaft und der Koranexegese die Aufhebung einer normativen Bestimmung des Korans oder der Sunna durch eine andere, zeitlich nachfolgende Bestimmung aus Koran oder Sunna bezeichnet. Die abrogierende Bestimmung wird auf Arabisch als nāsich (ناسخ / nāsiḫ) bezeichnet, die abrogierte Bestimmung als mansūch (منسوخ / mansūḫ). Der Rückgriff auf Abrogation gilt als eine Methode, um miteinander kollidierende Textbelege, deren Datum bekannt ist, zu harmonisieren.[1] Innerhalb der islamischen Gelehrsamkeit herrscht allerdings keine Einigkeit, ob und in welchem Umfang bei der Lösung von Widersprüchen mit Abrogation argumentiert werden darf. Mehrere moderne islamische Denker haben die Idee der Abrogation sogar vollständig zurückgewiesen.

quraniclaw  10.07.2021, 15:53
@2desmond

Dafür kann der Koran nichts mein lieber. Ich habe hier erklärt, wieso es die abrogation NICHT GIBT.

2desmond  10.07.2021, 15:56
@quraniclaw

falsch gedacht, die den Koran verwenden, verwenden die Abrogation, um den Koran gesellschaftstauglich zu machen.

quraniclaw  10.07.2021, 15:58
@2desmond

Ja aber man darf laut Koran selbst nicht abrogieren. Jetzt hör doch auf über Dinge zu sprechen von denen du keine Ahnung hast. Hast du überhaupt jemals einen Koran aufgeschlagen?

2desmond  10.07.2021, 16:02
@quraniclaw

Ah, jetzt ist dein Ofen erkaltet und nun mußt du mich persönlich angreifen, dass ich ja überhaupt nicht geeignet bin, mit dir zu reden.

Das hat schon Aristoteles systematisiert. Alte Kamellen.

Abrogation verbessert "unmögliche" Stellen, also Stellen, deren man sich schämt.

Beispiel: Tötet alle Heiden. Abrogation: Es sind nicht Heiden gemeint, sondern Kriegsgegner, weil an anderer Stelle Kriegshandlungen erwähnt sind.

Die werden einfach als "anders zu verstehen" dargestellt.

Es steht A da - aber man sagt, es meint X, weil an einer anderen Stelle auch X steht.

Im Ggs dazu steht die Auslegung. Diese sagt in unserem Beispiel A meint nicht A sondern B. Fortgeschrittenere Auslegung sagt, A ist nicht A, weil an anderer Stelle A in anderem Zusammenhang erwähnt wird oder weil B da steht.

Roentghen  09.07.2021, 11:23

auch Sure 4:171 sagt etwas anderes in Original-Koran als in den Übersetzungen.

Nämlich, dass Allah einen Sohn hat.

Weil Mohammed schonmal seine Meinung geändert hat, da musst dann flugs eine neue, "bessere" Offenbarung her. Trotzdem bleiben Widersprüche die auch mit Abrogation nicht weggehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Beispiel :

erst kam der Vers man soll nicht alkoholisiert beten

und später kommt der Vers das man überhaupt nicht trinken soll

warum nicht direkt komplett verbieten?
Damals war es dort so das viel und gerne getrunken wurde. Was würde passieren wenn man es direkt komplett verbieten würde? Die würden es schwer oder garnicht hinkriegen. Deswegen schritt für schritt sozusagen . Allah ist allwissend , er weiß alles besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem
FelicienRops  04.06.2021, 09:57

...und später kommt der Vers das man überhaupt nicht beten soll - Sicher??? ...dann haben aber viele Moslems das komplett anders verstanden!?

Rheniumfluorid  04.06.2021, 10:24
Damals war es dort so das viel und gerne getrunken wurde.

Quelle?

Demon01  04.06.2021, 10:46
@Rheniumfluorid

Hadithe. Damals vor dem propheten wurde getrunken, töchter lebendig begragen etc

Rheniumfluorid  04.06.2021, 10:48
@Demon01

Tolle Quellenangabe. Ob in Franziska Giffeys Doktorarbeit in den Quellen sowas wie ,,Bücher halt" stand?