Kann mir bitte jemand in Latein helfen?

2 Antworten

Ich helfe dir mal insoweit, als ich dir die Deklination und das Genus der Beziehungswörter hinschreibe. Für die Fälle von ipse solltest du dein Schulbuch heranziehen; dort steht ipse mit Sicherheit drin.

  1. animus (o-Deklination masculinum)
  2. corpus (konsonantisch Neutrum)
  3. copiae (a-Deklination femininum -- drei Möglichkeiten)
  4. vi (i-Dekl. fem.)
  5. Caesare (konsonantisch masc.)
  6. ingenio (o-Dekl. Neutrum --- zwei Möglichkeiten)
  7. hostes (gemischte Dekl. masc. Plural! --- zwei Mögl.)
  8. milites (gemischte Dekl. masc. Plural --- zwei Mögl.)

ad 7 und 8) Gemischte geht bei den in Frage kommenden Fällen wie konsonantische Deklination.
Dass hostis auch eine "Feindin" sein könnte, wollen wir mal übergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte Darius64053 bestätigt
  1. Hol Dir ein Lateinbuch mit einer Tabelle mit alllen Formen von ,,ipse"
  2. Zuerst schaue die Wörter am Ende der Zeile an und bestimme Casus, Genus & Numerus
  3. Dann suche die passende Form von ,,ipse" in Deiner Tabelle.