Kann mir bitte einer den Unterschied von depuis und il y a erklären? (Zeit) Bitte :(

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Il y a 20 ans - Vor 20 Jahren => Zeitpunkt in Vergangenheit, als etwas geschah.

Depuis 20 ans - Seit 20 Jahren => Zeitraum (vor zwanzig Jahren bis heute), als etwas geschah.

SmileeYourLifee 03.11.2013, 20:51

aso, also nur das ist der UNterschied? dass depuis immernoch andauert? Und was ist ein Zeitpunkt und ein Zeitraum?

Ich freue mich um eine Antwort

0
PhotonX 03.11.2013, 20:54
@SmileeYourLifee

Ein Zeitraum ist ein ausgedehntes Zeitintervall. Sagen wir, du sitzt in der Schule von 8 bis 14 Uhr - das sind 6 Stunden, ein Zeitraum. Ein Zeitpunkt ist ein einzelner Augenblick. Sagen wir, um 8 Uhr klingelt es zur ersten Stunde - das geschieht ja näherungsweise in einem kurzen Moment.

1

Zu deiner Frage: Was ist ein Zeitpunkt und was ist ein Zeitraum?

Du kennst die Begriffe "Punkt" und "Raum" vielleicht auch aus der Mathematik, speziell der Geometrie.

Ein Punkt ist so ein winziges Ding ohne räumliche Ausdehnung. Man kann einen Punkt darstellen, indem man mit einem Bleistift auf eine Stelle tippt oder indem man ein Kreuzchen macht.

Dementsprechend ist ein Zeitpunkt eine bestimmte Zeit, z.B. der 4. November 2013 um 9.08 h und 46 Sekunden.

Ein geometrischer Raum hat eine Länge, eine Breite und eine Höhe, also eine Ausdehnung.

Ein Zeitraum geht entsprechend von einem Punkt auf dem Zeitstrahl bis zu einem mehr oder weniger entfernten anderen Punkt auf dem Zeitstrahl.

Beispiele:

  • Der Zeitraum von gestern bis jetzt = seit gestern

  • Der Zeitraum vom 4.11.2012 bis jetzt = seit einem Jahr

Il y a deus jours, j'ai fait mes derniers devoirs. Hier ist ein Zeitpunkt angesprochen. Es geschah wirklich nur in dem Augenblick bzw. nur in dei kurzen Zeit des Hausaufgabenmachens

Depuis deux jours, j'apprends pour mon interrogatiom. Hier ist ein Zeitraum angesprochen, denn die Zeit erstreckt sich über mehrere Tage. Von vor zwei Tagen bis jetzt.

Also Depuis bedeutet seit also zb Depuis une heure je suis à l'école. Seit einer stunde Bin ich in der Schule

Il y a bedeutet es gibt oder auch umgangssprachlich gesagt ist Au lycée il y a une fille sympa Im gymnasium gibt es /ist ein sympatishces mädchem

Ich hoffe Ich konnte helfen

adabei 04.11.2013, 10:52

"il y a" bedeutet natürlich auch "es gibt", aber das ist hier nicht gemeint. "il y a" kann auch ein präpositionaler Ausdruck der Zeit sein und bedeutet dann "vor".

Il est arrivé il y a trois jours. = Er ist vor drei Tagen angekommen.

Il est ici depuis trois jours. = Er ist seit drei Tagen hier.

0

Weiß nicht was du mit Zeit meinst. Depuis heißt "seit" und il y a ist "Es gibt".

maki37 03.11.2013, 20:45

vllt ist gemeint:

depuis 2 jours je suis malade und il y a 2 jours que je suis malade

das wäre dann auf deutsch

seit zwei tagen bin ich krank und es ist zwei tage her, dass ich erkrankt bin

so in der art.

sonst weiß ich auch nicht, was gemeint sein könnte :)

0

depuis bedeutet : seit; seiher; seitdem

und

il y a bedeutet: es gibt; es sind; es sind

SmileeYourLifee 03.11.2013, 20:45

nein il y a heißt vor!

0
maki37 03.11.2013, 20:47
@SmileeYourLifee

das ist so nicht korrekt.

il y a 2 garcons dans notre classe heißt es gibt 2 buben in unserer klasse

oder du sagst

il y a 2 jours que je suis malade

es ist zwei tage her, dass ich erkrankte oder von mir aus vor zwei tagen erkrankte ich

il y a heißt also nicht NUR vor oder es ist so und so lange her, sondern auch: es sind es gibt.

es kommt auf die verwendung an.

0

Was möchtest Du wissen?