Kann mir bitte einer den Unterschied von depuis und il y a erklären? (Zeit) Bitte :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Il y a 20 ans - Vor 20 Jahren => Zeitpunkt in Vergangenheit, als etwas geschah.

Depuis 20 ans - Seit 20 Jahren => Zeitraum (vor zwanzig Jahren bis heute), als etwas geschah.

aso, also nur das ist der UNterschied? dass depuis immernoch andauert? Und was ist ein Zeitpunkt und ein Zeitraum?

Ich freue mich um eine Antwort

0
@SmileeYourLifee

Ein Zeitraum ist ein ausgedehntes Zeitintervall. Sagen wir, du sitzt in der Schule von 8 bis 14 Uhr - das sind 6 Stunden, ein Zeitraum. Ein Zeitpunkt ist ein einzelner Augenblick. Sagen wir, um 8 Uhr klingelt es zur ersten Stunde - das geschieht ja näherungsweise in einem kurzen Moment.

1

Zu deiner Frage: Was ist ein Zeitpunkt und was ist ein Zeitraum?

Du kennst die Begriffe "Punkt" und "Raum" vielleicht auch aus der Mathematik, speziell der Geometrie.

Ein Punkt ist so ein winziges Ding ohne räumliche Ausdehnung. Man kann einen Punkt darstellen, indem man mit einem Bleistift auf eine Stelle tippt oder indem man ein Kreuzchen macht.

Dementsprechend ist ein Zeitpunkt eine bestimmte Zeit, z.B. der 4. November 2013 um 9.08 h und 46 Sekunden.

Ein geometrischer Raum hat eine Länge, eine Breite und eine Höhe, also eine Ausdehnung.

Ein Zeitraum geht entsprechend von einem Punkt auf dem Zeitstrahl bis zu einem mehr oder weniger entfernten anderen Punkt auf dem Zeitstrahl.

Beispiele:

  • Der Zeitraum von gestern bis jetzt = seit gestern

  • Der Zeitraum vom 4.11.2012 bis jetzt = seit einem Jahr

Il y a deus jours, j'ai fait mes derniers devoirs. Hier ist ein Zeitpunkt angesprochen. Es geschah wirklich nur in dem Augenblick bzw. nur in dei kurzen Zeit des Hausaufgabenmachens

Depuis deux jours, j'apprends pour mon interrogatiom. Hier ist ein Zeitraum angesprochen, denn die Zeit erstreckt sich über mehrere Tage. Von vor zwei Tagen bis jetzt.

Zusammenfassung auf französisch von harry potter?

wir sollten in der schule einen ganz kurzen vortrag über unseren lieblingsfilm machen (9.klasse) auf französisch. bin mir aber nicht ganz so sicher ob ich alles richtig geschrieben habe. der text sollte jedoch noch so einfach wie möglich bleiben:

Depuis que les parents de harry Potter ete assassines, il vit avec les Dursleys. A son onzieme anniversaire, il devient un eleve a l`ecole "Hogwarts" pour les magiciens. 

die fehlenden accents einfach nicht beachten, da ich die nicht auf meiner tastatur habe. danke im voraus.

...zur Frage

Französisch: Unterschied zwischen bien/ bon; mauvais/mal

Hallo:) Kann mir vielleicht jemand erklären wann ich bien verwende und wann bon und mieux. Und das gleiche auch bei mauvais und mal? Danke schonmal im Voraus :))

...zur Frage

Satzverknüpfungen französisch (connecteurs)?

Wann braucht man "de...à" und wann "à partir de...jusqu'à"?

und was ist der Unterschied zwischen "il y a" und "depuis"?

...zur Frage

Welche Sprache ist für Ausländer schwieriger zu lernen - Deutsch oder Französisch?

Und warum?

Für Deutsch spricht:

  • drei völlig unsystematische Genera (man muss bei jedem Nomen den Artikel schlichtweg auswendig lernen)
  • vier Fälle
  • zwei verschiedene Deklinationen für starke und schwache Adjektive

Für Französisch spricht

  • völlig sinnfreie Orthographie
  • absurd viele Zeiten (Passé Composé, Imparfait, Plus-que-parfait, Passe simple, Passe antérieur, 4 Zeiten im Subjonctif)
  • eine unfassbar hohe Menge an unregelmäßigen Verben

Ich finde, Französisch spielt trotz der Tatsache, dass Fälle eher eine untergeordnete Rolle spielen, wegen seiner im Vergleich zum Deutschen viel komplexeren Verben vom Schwierigkeitsgrad her mit Deutsch in einer Liga, wobei beide Sprachen vielleicht leichter als beispielsweise Russisch zu lernen sind, aber ich denke nicht, dass Französisch leichter als Deutsch ist. Was denkt ihr?

...zur Frage

Unterschied "perfektive" und "imperfektive Verben"?

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen "pefektiv" und "imperfektiv" ist?

Bitte mit Beispielen

Danke im Voraus

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Zeitraum und Zeitpunkt?

Hallo, ich verstehe den Unterschied zwischen Zeitpunkt und Zeitraum nicht. Habe auch keine gute Erklärung im Internet gefunden. Würde mich über eine gute Erklärung mit Beispielen sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?