Kann Miete nicht pünktlich zahlen, wie verhalte ich mich?

18 Antworten

Evtl. zum Wohngeldamt der Stadt gehen. Das könnte als Zuschuß oder Kredit genehmigt werden, sog. Teilwohngeld oder aufstockende Leistungen zu Hartz 4

Sonst wäre die Gefahr wohl zu groß, die Wohnung zu verlieren. Natürlich mit dem Vermieter sprechen.

Dispokredit wirst Du nicht haben, um das Konto notfalls für den Dauerauftrag zu überziehen ?

Das ist noch kein Grund für eine Kündigung. Du mußt mit 2 Monatsmieten in Verzug sein, um eine Kündigung zu bekommen. Genaueres erfährst Du beim Mieterbund. Als sprich mit dem Vermieter in Ruhe, erkläre ihm Deine Lage und gut ist. Du solltest ihm aber möglichst bald Bescheid geben und nicht erst dann, wann er die fehlende Miete reklamiert.

Kann der Vermieter mich fristlos kündigen?

Nein, bei einer Miete Rückstand ist das nicht möglich.

Was soll ich nun tun?

Vermieter anrufen oder Brief schreiben die Situation schildern und ihm einen Termin nennen, wann Du den Rückstand bezahlst.

Gut ist es auch immer, wenn man schon wenigstens eine Teil zahlt.

Vielleicht kannst Du Dir Geld leihen.

deinem Vermieter die Sachlage erklären wäre schon sinnvoll.

Der wird dich aus diesen Gründen nicht auf die Straße setzen.

mrbigget94
Fragesteller

Ich werde es Ihm heute schreiben nur habe ich Angst.

oxygenium  05.11.2017, 16:47
@mrbigget94

Ich würde anrufen oder persönlich vorsprechen.

Inkonvertibel  05.11.2017, 17:25
@mrbigget94

Hey mrbigget94,

das kann ich gut verstehen. Da Du jedoch nicht daran Schuld bist, fände ich es auch gut, wenn Du mit Deinem Vermieter persönlich reden würdest. Dieser ist ja auch nur ein Mensch und er oder sie, wird sicher Verständnis haben.

Trau Dich    Lg Inkonvertibel

Ich würde an deiner Stelle mit dem Vermieter reden. Auch wenn's schwer fällt.

Zu reden, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist in einer solchen Situation auf jeden Fall besser, als einfach nichts zu tun.

Klar, wird er nicht begeistert sein, aber wenn du ihm die Sachlage erklärst, bestehen große Chancen, dass er dich versteht und auch keinen weiteren Stress macht.

Fristlose Kündigung ist deswegen nicht möglich. Keine Angst.