Kann mich nicht wehren was tun?

2001Jasmin  18.11.2021, 03:23

Männlich oder weiblich?

12344Alex
Fragesteller

Weiblich

Liebello  18.11.2021, 03:49

wieso gerätst du an Männer, die deine Grenzen und ein Nein nicht akzeptieren?

12344Alex
Fragesteller

Dir ist schon klar das es nicht immer Männer sein müssen die diese Grenzen überschreiten warum ich also an solche Menschen gerate ganz einfach Freunde oder auch in der Familie

9 Antworten

Falls nicht schon geschehen, such dir dringend eine Therapie. Die wird dir in dem Umgang damit und v.a. auch in Hinblick auf Belastungen aufgrund vergangener Erfahrungen helfen können.

Es gibt Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse für Frauen. Vielleicht kann Dir sowas helfen, aus dieser Erstarrung heraus zu finden.

Aber vor allem wäre es glaube ich wichtig, dass Du das Missbrauchstrauma mit einem Therapeuten aufarbeitest.

Unverbindliche Beratung bekommst Du z.B. auch bei Weisser Ring oder anderen Opferberatungsstellen.

Körperlich wehren darf man sich. Und sollte man sich auch. Notwehr ist erlaubt. Man darf bis zum Äußersten gehen, wenn dies erforderlich ist. Aber auch um Hilfe schreien, ist eine Option.

https://dejure.org/gesetze/StGB/32.html

Selbstverteidigungs-Kurse können helfen.

Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst und 18 bist, darfst Du Dir auch einen Kleinen Waffenschein (Gaspistole) beantragen, zur Selbstverteidigung natürlich nur.

Anscheinend liegt ein sexueller Missbrauch in Deiner Vergangenheit vor, der Dich vermutlich prägt.

Dazu kommen Deiner Schilderung nach weitere solche Handlungen, offensichtlich von anderen Personen in anderen Kontexten, dennoch nicht einvernehmlich und die wären somit ebenso als sexueller Missbrauch zu werten.

Wende Dich am besten mal an ein entsprechendes Hilfsprojekt, um Dir dort eine Beratung für Deinen Fall geben zu lassen:

* https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon

Grundsätzlich ist es so, dass sich das Erstarren nicht einfach abstellen lässt, vor allem wenn man in der Vergangenheit bereits traumatisiert wurde. Das Gehirn hat in Notsituationen verschiedene Programme zur Verfügung: Kampf, Flucht oder erstarren/sich tot stellen.

Da du offenbar in der Vergangenheit sexuell missbraucht wurdest, bedeutet jeder neue Missbrauch eine Retraumatisierung, was das aktive Handeln in der Situation erschwert. Es verschlägt einem sprichwörtlich die Sprache und man fühlt sich wie gelähmt.

Also die Empfehlung einfach Kampfsport zu machen um das Problem zu lösen oder einfach "nein" zu sagen, ist zwar gut gemeint, funktioniert in deinem Fall wahrscheinlich aber gar nicht.

Ich denke der einzige Weg ist eine längerfristige Therapie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋