Wie verhalte ich mich wenn ich mit einem Messer bedroht werde?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht zufällig gerade eine entsicherte Schusswaffe in der Hand hältst, solltest du auf Deeskalation setzen.

Wichtig ist, dass du herausfindest, was der Angreifer überhaupt will. Will er dein Geld oder will er dich wirklich verletzen?

Wenn er dein Geld will (oder dein Handy, MP3-Player, etc.), gehst du auf alle Forderungen ein. Du kannst höchstens versuchen, ihm nicht das ganze Portemonnaie mit allen Karten sondern nur die Scheine zu geben, aber bestehe keinesfalls darauf, wenn er das ganze Portemonnaie will! Präge dir sein Gesicht und seine Kleidung gut ein und sobald er außer Sichtweite ist, rufst du die Polizei an. Merke dir auch, in welche Richtung er gegangen ist.

Wenn der Angreifer tatsächlich nur darauf aus ist, dir wehzutun, dann hängt es von der Situation ab, was du tust. Wenn du sportlich bist und der Angreifer nicht so aussieht, kannst du versuchen, wegzurennen. Das solltest du aber nur tun, wenn der Angreifer keine Waffe bei sich trägt, mit der er dich ernsthaft verletzen könnte, bevor du außer Reichweite bist. Dazu gehören auch Messer. Außerdem solltest du dich in der Gegend auskennen, und wissen wohin du laufen kannst (da wo viele Menschen sind, die dich im besten Fall auch noch kennen).
Wenn andere Menschen in der Nähe sind, dann sprich sie direkt an und bitte sie, dir zu helfen. Wenn du einfach nur um Hilfe rufst, interessiert das keinen.
Was nachweislich auch hilft, ist sich einfach nur sonderbar zu verhalten. Fange an zu lachen, zu singen, oder komische Geräusche zu machen. Wenn du dich nicht so verhältst wie erwartet, weiß der Angreifer oft nicht, wie er darauf reagieren soll.

In Gegenden, wo die Gefahr eines Überfalls recht hoch ist, ist ein "Opferportemonnaie" ganz nützlich. Da tust du ein paar abgelaufene Karten und etwas Bargeld hinein. Wenn du überfallen wirst, kannst du dieses Portemonnaie herausgeben und hoffen, dass die Angreifer sich damit zufrieden geben.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass die Gefahr eines solchen Überfalls in Deutschland recht gering ist, auch in den Gegenden, die nicht den besten Ruf genießen. Ich wohne seit einiger Zeit in Berlin-Neukölln und gehe hier ganz unbeschwert durch die Gegend. Selbst meine Mitbewohnerinnen kommen mitten in der Nacht alleine nach Hause und ihnen ist noch nie etwas passiert.

tigerpilz  27.10.2017, 10:14

schenk deinen Mitbewohnerinnen eine GRIFFBEREITE Dose Pfefferspray...toll nur weil jahrelang nichts passiert ist zu denken es bleibt so. - Logik?

pointerTobias  22.01.2024, 14:23

Achja so war die Zeit vor 2015...

Körperlich und verbal, heisst laut schreien und weglaufen.

Spiel bloss nicht den Helden !  Ein Messer ist lebensgefährlich !

WEGLAUFEN - wenn das nicht klappt --> verbal probieren - und wenn das auch nicht klappt ---> wehren

MrSpeziFrage  11.04.2011, 23:14

und wenn er körberlich überlegen ist...dann solltest du ihm das geld geben (vllt. nicht so viel mitnehmen oder abends zu hause bleiben)

Wohnst du in Deutschland? Wenn du im Jemen oder den USA leben würdest, zieh einfach deine Waffe und der Angreifer flüchtet. Wenn du immer ein Maschinengewehr bei dir haben solltest(wie im Jemen) wird dich keiner mit nem Messer bedrohen. Und wenn er es tut, ist er sehr Blöde. Verbal lässt sich so eine Situation eh nicht lösen. Mit was willst du ihn voll quatschen? Das bringt nichts. Entweder weg laufen, oder wenn du gut bist, dich zur Wehr setzen, oder einfach deine Sachen raus rücken und darauf hoffen das er dich danach auch gehen lässt, was ja nicht immer der Fall ist. Es gibt Verrückte die das Messer einfach benutzen wollen, egal ob du ihnen freiwillig deine Sachen gegeben hast oder nicht. Am besten immer einen Pfefferspray mit führen. Zumindest wenn du in Deutschland lebst.